gundja.de

Go vegan!

Grüner Tee und Alzheimer

Grüner Tee zerstört Alzheimer-Plaques


Dr. Jan Bieschke und Professor Erich Wanker vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in Berlin haben herausgefunden, dass eine in grünem Tee vorkommende Substanz (Epigallocatechin-3-gallate, kurz EGCG) die als Alzheimer-Plaques bekannten, giftigen Eiweißablagerungen im Gehirn abbauen kann.

Die giftigen Eiweißablagerungen werden durch einen Ablauf verschiedener Prozesse - so genannter Proteinfehlfaltungen - gebildet und ziehen die Nervenzellen stark in Mitleidenschaft. Diese Prozesse werden für das Auftreten von Alzheimer, Parkinson und Chorea Huntington in hohem Maße verantwortlich gemacht.

Unter Laborbedingungen konnte die Substanz EGCG an die schädlichen Ablagerungen andocken und sie in ungefährliche Eiweiße umwandeln, welche von den Nervenzellen verarbeitet wurden. Als Basis für die Studie dienten Ergebnisse, nach denen EGCG auch schon die Bildung der "Plaques" unterbinden kann.

Gefunden von Jan hier:
-> http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=8&news_id=827271
-> http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-11519-2010-04-15.html