gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Gewürzmischungen: Asiatisch

Vorbemerkung:


Ich benutze zwar sehr gerne den Mörser, um gerade angeröstete Gewürze zu verreiben. Aber bei größeren Mengen benutze ich lieber eine Kaffeemühle, die ich nur für diesen Zweck (also für Gewürze) verwende. Das geht schneller, wird in kürzerer Zeit sehr fein und gibt dem Geschmack kaum einen Abbruch. Dennoch hat die Handarbeit Vorrang, gerade bei kleinen Mengen!

China-Gewürz Nr. 1


Zutaten:


- jeweils 1 Teel.
-- Senf, gelb
-- Senf, braun
-- Anis
-- Fenchel
-- Kreuzkümmel
-- Pfeffer, schwarz
- 1/2 Teel. Pimentkörner
- 5 Gewürznelken
- 2 Teel. Korianderkörner

Zubereitung:


Die Gewürze alle in einer Pfanne trocken anrösten, bis sie beginnen zu duften und zu springen.
Etwas abkühlen lassen und in einem Mörser fein verreiben.