gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Tempeh-Salate

Tempeh-Salat mit Bockshornklee und Stangensellerie


Zutaten:


- 400 g Tempeh
- ca. 150 g Mayonnaise
- ca. 150 g Stangensellerie (mit hellgrünen Blättchen)
- ca. 150 g GurkeMayonnaise
- ca. 150 g Tomate (vorzugsweise Cocktailtomaten)
- ca. 30 g Bärlauch
- 2 Teel. hellen Essig (Balsamico bianco)
- 1 Teel. Bockshornkleesamen, gemahlen
- 1/2 Teel. Kurkuma
- Pfeffer
- Salz

Zubereitung:


Tempeh würfeln.
Stangensellerie in Scheiben schneiden, das Grün und den Bärlauch mit den Stielen fein schneiden. Gurken und Tomaten würfeln.
Alles gründlich vermischen und mind. 6-8 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Dabei gelegentlich vorsichtig durchrühren.

Tip:


Schmeckt gut zu frischem Brot und Baguette.

IMG_3785

Tempeh

Von Tempeh haben viele Menschen noch nie gehört. Und viele, die ihn kennen, mögen ihn nicht.
Ich weiß, dass ich am Anfang auch noch nicht so richtig wusste, ob ich ihn mag. Aber ich hab’ mich nicht davon abbringen lassen, ihn immer und wieder zu probieren und so bin ich echt ein Tempeh-Liebhaber geworden!
:-)

Was ist Tempeh?


Tempeh sind eingeweichte, gekochte Sojabohnen (es gibt auch selten welches aus anderen Bohnen!), die mit einer speziellen Kultur reifen. Es ist ein traditionell Indonesisches Fermentationsprodukt, welches in vielen asiatischen Ländern verzehrt wird. Es gibt verschiedene Arten und auch unterschiedliche Zubereitungsarten.
-> Tempeh bei Wikipedia

Was macht man mit Tempeh?


Man kann ihn einfach in Scheiben oder Würfeln in der Pfanne anbraten und mit Sojasoße ablöschen. Das schmeckt wunderbar und man kann damit Brote belegen oder Salate aufpeppen, ihn als Suppeneinlage verwenden und vieles mehr.
Auch frittiert wird Tempeh häufig.
Tempeh nimmt, ähnlich wie Tofu, gern den Geschmack von Gewürzen auf. So lässt er sich sehr individuell zubereiten, auch wenn er selbst wenig, aber immerhin mehr Geschmack als Tofu aufweist.

Unsere liebsten Verwendungsmöglichkeiten:


In Öl angebratener und mit Sojasoße abgelöschter Tempeh,

IMG_2536

- in Scheiben als Brot- und Häppchen-Belag, kombiniert mit Tomaten, Gurken, Zucchini u.v.m.;

IMG_2540

IMG_2944

IMG_7632

- gewürfelt und ebenso gebraten, evtl. noch gemischt mit Pilzen und Zwiebeln, auf Salaten.

IMG_9251

IMG_0465_2

IMG_9254

IMG_6798

IMG_2985


Tempeh als Salat-Grundlage für Brotsalate:


- siehe Tempeh-Salate,
- siehe aber auch unter Tofu- oder Seitan- Salate, dort als Austausch von Tofu oder Seitan.