gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Sojamilch

Soja-Beiträge leicht überarbeitet

Die Beiträge zur Herstellung von Soja-Joghurt und das Special zum Soja hab’ ich nochmal ein wenig überarbeitet. In den nächsten Tagen folgen noch einige weitere Neuerungen und Änderungen, sowie ein Beitrag zur kritischen Betrachtung von Soja.

Soylove Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung für die koreanische Sojamilch-Maschine Soylove steht als pdf-Download zur Verfügung.

(Ich hab irgendwann verzweifelt danach gesucht und mir hat jemand eine Kopie zukommen lassen. Und für alle, die auch verzweifelt suchen, hab’ ich sie eingescannt - nicht schön, aber lesbar!)

Weihnachts-Kakaomilch

Weihnachts-Kakaomilch de luxe


Das Rezept fiel mir gerade in die Hände und weil ich es schon mal irgendwann gesucht hatte, schreib’ ich’s hier mal gleich auf, auch wenn wir gerade Frühling haben. Eins ist ja nun mal sicher! Der Winter kommt irgendwann wieder... ;-)

Zutaten:


- 1 l Sojamilch Vanille
- 1 Vanille-Schote
- 1 Zimt-Stange
- 2 Sterne Sternanis
- 5 Mandeln
- 1 Bittermandel (bekommt man heute leider nur noch in der Apotheke, oder als synthetisches Aroma – oder man hat sich im Herbst einen Vorrat aus Aprikosenkernen angelegt – aber Achtung, nur einzelne verwenden, da sie viel Blausäure enthalten und eine Menge von 10 – 15 Stück zu bedenklichen Vergiftungserscheinungen führen können)
- 1 Stück gut gewaschene Orangenschale einer unbehandelten Frucht
- 5 Eßl. Ahornsirup
- 1-2 geh. Eßl. Kakaopulver (dunkles)

Zubereitung:


Ahornsirup mit dem Kakao gut verrühren.
Die Sojamilch mit Vanille, Zimt, Mandeln, Sternanis und Orangenschale kurz erhitzen, dann die Kakao- Ahornsirup-Mischung einrühren, ei paar Minuten bei geringste Hitzezufuhr ziehen lassen und durch ein Sieb abgießen und heiß servieren.

Tip:


1 Teel. Cointreau, oder Amaretto pro Tasse dazugeben – guter Schlaftrunk, besonders in der kalten Jahreszeit sehr lecker!
Etwas erwärmte, aufgeschäumte Sojamilch oder aufgeschlagene Sojasahne als Haube kommen auch gut an! ;-) Noch ein paar Schoko-Raspel draufgestreut, einfach lecker!



Einfacher Weihnachts-Kakao


Zutaten:


- 1 l Vanille-Sojamilch
- 4 Eßl. Roh-Rohrzucker
- 2 Eßl. Kakaopulver (stark entölt und ohne Zusätze)
- 1 Teel. Lebkuchen-Gewürz

Zubereitung:


Sojamilch erhitzen. Zucker mit Kakao und Gewürz vermischen und mit ein wenig heißer Sojamilch glattrühren, dann in die Sojamilch geben.

Tip:


3-5 Tropfen ätherisches Orangenöl verstärken den weihnachtlichen Geschmack.


Erstellt am: 09.04.2010 00:44:59 / ... / aktualisiert: heute




Soja-Special

Soja-Special


Aus einem kleineren Blog-Special wurde nun doch eine ganze Seite.
Ihr findet das Soja-Special hier.