gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Weihnachten

Vegan Spring!

Im Norden ist endlich mal richtig was los! Nach dem
-> 1. Veganen Weihnachtsmarkt nun das
-> 1. Vegane Frühlingsfest!

:-)



Tolle Sache! Wir sind dort!


IMG_4754_2

So, und wir waren da! Und gleich vorweg: Wir fanden’s super!

Vom Veganen Weihnachtsmarkt zum Vegan Spring war ein deutlicher „Sprung“ zu merken. Die Organisatoren haben sich sehr viel Mühe gegeben und es hat sich wirklich gelohnt. Als Highlights gab es die Kochshow mit Björn Moschinski und natürlich auch den Auftritt der Band Killing Tofu. Die anwesenden Kinder fanden’s auch ganz spannend und hatten ihren Spaß mit Musik und Seifenblasen. ;-)

IMG_4773

Zu essen gab’s reichlich und mit großer Sicherheit auch gesünder und abwechslungsreicher, als auf den meisten anderen Festen dieser Jahreszeit! Keine Frage!

Verschiedene Tierrechtler, Gnadenhöfe und Tierschutzorganisationen hatten Info-Stände, Unterschriftensammlungen und Spendenaktivitäten organisiert.

Die Stimmung insgesamt war gut, die Mischung aus ernstem Hintergrund und fröhlichem Feiern gelungen. Euphorisch wird auf solch einer Veranstaltung sicher niemand werden, da der Hintergrund natürlich immer zu ernst ist, um ausgelassen „zu feiern“. Die Zielgruppe der Veranstaltung ist klar. Und ich denke auch nicht, dass sich das großartig ändern kann. Interessierte und Veganer werden den Weg dahin finden. Der Rest wird sich sicher anderweitig „vergnügen“!
Wir alle sind also gefordert, die wenigstens Interessierten zu solch einem Event mitzunehmen. Wenn ich mir meinen Bekanntenkreis allerdings ansehe, sieht es diesbezüglich doch - leider! - sehr dünn aus... :-( Trotzdem freuen wir uns auf eine der nächsten Veranstaltungen! Wir sind sicher wieder dort!


Erstellt am: 21.04.2011 22:02:26 / aktualisiert: heute



Unser Weihnachts- und Silvester- Fest- Essen

Unser Weihnachts-Fest-Essen ist im Grunde unser früheres Fest-Essen, Gänsebraten ohne Gans! :-)
Traditionell wurde bei uns früher der Braten mit einer braunen Soße serviert, in dem einige Gemüse mitgeschmort waren, Zwiebeln, Möhren, Äpfel... Leider war das Gemüse für uns viel zu wenig, wir Kinder mochten am liebsten Klöße, Soße und Gemüse. Dazu gab’s bei uns früher Apfel-Rotkohl, Rosenkohl und Sauerkraut.
Wir haben das nun für uns entsprechend angepasst.

IMG_7934

Allgemeine Hinweise


Das Rezept reicht für 4 Personen mit großem Appetit! ;-)

Den Beifuss sollte man immer mahlen! Bei Schmorgerichten mit mehreren Stunden Garzeit wird der handelsübliche Beifuss normal so weich, dass er unbemerkt mit gegessen werden kann. Da das aber bei Gemüsen nicht der Fall ist und man dann laufend auf irgend welchen Ästchen herumkaut, sind wir zum Mahlen des Beifuss übergegangen.

Die Angaben in allen Rezepten sind allgemein gehalten, da man hierbei selber ein wenig das Gespür für die Mengen haben muss und zwischendurch probieren sollte. Gerade bei den Wurzelgemüsen in brauner Soße ist es schwierig, genaue Angaben zu machen, bspw. weil allein unterschiedliche Pilze sehr verschiedenes Flüssigkeits-Saugverhalten haben, unterschiedlich starke Hitzezufuhr (Gas, Elektro) verschiedene Verdunstung des angegossenen Wassers bewirkt, die Dicke der Wurzeln die Garzeit verändert und viele weitere Faktoren eine Rolle spielen.

Erzgebirgische Grüne Klöße


Zutaten:


- 3/4 rohe, geriebene Kartoffeln [ca. 2,5 kg Gesamtkartoffelmenge]
- 1/4 gekochte, geriebene Kartoffeln
- kochendes Wasser
- Salz
- Knoblauch (optional)

Zubereitung:


Die rohen geriebenen Klöße werden in einem Leinen- oder engmaschigen Baumwolltuch kräftig ausgedrückt, damit der „Teig“ möglichst extrem trocken ist und viel Stärke herauskommt. Dazu kommt dann in einer Schüssel ausgebreitet das Viertel gekochte Kartoffeln.
Diese Kartoffelmasse wird dann mit einigem kochendem Wasser (ca. 4-5 volle Schöpfkellen) überbrüht, gesalzen, der Knoblauch nach Belieben dazugepresst und alles gut vermischt, so dass der Teig ruhig deutlich salzig schmeckt und ziemlich dünnbreiig ist.





Keine Panik, die Klöße lassen sich nicht einfach zu einem Ball formen, sondern man wirft praktisch nur die relativ flüssigen Häufchen in kochendes Wasser. Die Stärke verkleistert sofort außen den Kloß, so dass nicht mehr all zu viel davon abkocht.
Sobald alle Klöße im Topf oben schwimmen reduziert man die Hitze, so dass das Wasser kaum noch kocht und lässt die Klöße ca. 10 min. gar ziehen.

Hinweise:


Die Klöße sollten nicht „gummiartig“ werden, sondern wunderschön wattig weich und schmackhaft. Wenn der Kloßteig sich locker formen lässt, ist er eigentlich schon zu fest.

Zu den Mengen:


Wir nehmen ca. 2,5-3 kg Kilo Kartoffeln (und 1 Knolle Knoblauch) und erhalten ca. 12-15 Klöße.


Das Rotkraut


-> Apfel-Zwiebel-Rotkraut


Der Rosenkohl


Der Rosenkohl wird schlicht und ergreifend nur geputzt und in leicht gesalzenem und gepfeffertem Wasser gekocht.


Das Wurzelgemüse in brauner Soße


Zutaten:


- verschiedene Wurzelgemüse (alles nur Zirka-Angaben wg. Größenunterschieden, auch andere Gemüse sind natürlich gut möglich)
-- 3 Möhren
-- 3 Petersilienwurzeln
-- 3 Pastinaken
-- 1 rote Bete
-- 4-6 Zwiebeln
-- Sellerie (ca. 1-2 cm dicke Scheibe einer mittleren Knolle)
-- (evtl. noch Schwarzwurzeln)
- 1-2 Stangen Porree
- 250 g Champignons
- (evtl. 1-2 Zucchini)
- 2-3 Äpfel
- getrocknete Waldpilze (ca. 50-100 g)
- 3-5 Eßl. Balsamico
- ca. 1/2-1 Flasche Rotwein
- 2-3 Eßl. Sojasoße
- Pfeffer, Salz
- 3-5 Teel. Beifuss, gemahlen
- 2 Eßl. Hatcho-Miso
- Olivenöl und Alsan

Zubereitung:





IMG_7910

IMG_7915

IMG_7914

IMG_7918


IMG_7926




IMG_7937

IMG_7934



Erstellt am 01.01.2011 22:12:31 / aktualisiert: heute




Weiße Weihnacht!

Foto: Januar 2009



8. Dezember - 18:00


Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Meine Frau und ich haben unsere Cocktails genommen und stundenlang am Fenster gesessen und zugesehen wie riesige, weiße Flocken vom Himmel herunter schweben.
Es sah aus wie im Märchen. So romantisch - wir fühlten uns wie frisch verheiratet. Ich liebe Schnee.

9. Dezember


Als wir wach wurden, hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem Schnee jeden Zentimeter der Landschaft zugedeckt. Was für ein phantastischer Anblick! Kann es einen schöneren Platz auf der Welt geben? Hierher zu ziehen war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte. Habe zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühlte mich wieder wie ein kleiner Junge. Habe die Einfahrt und den Bürgersteig freigeschaufelt. Heute Nachmittag kam der Schneepflug vorbei und hat den Bürgersteig und die Einfahrt wieder zugeschoben, also holte ich die Schaufel wieder raus. Was für ein tolles Leben!

12. Dezember


Die Sonne hat unseren ganzen schönen Schnee geschmolzen. Was für eine Enttäuschung. Mein Nachbar sagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, wir werden definitiv eine weiße Weihnacht haben. Kein Schnee zu Weihnachten wäre schrecklich!
Bob sagt, dass wir bis zum Jahresende so viel Schnee haben werden, dass ich nie wieder Schnee sehen will. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Bob ist sehr nett - ich bin froh, dass er unser Nachbar ist.

14. Dezember


Schnee, wundervoller Schnee! 30 cm letzte Nacht. Die Temperatur ist auf -20 Grad gesunken. Die Kälte lässt alles glitzern. Der Wind nahm mir den Atem, aber ich habe mich beim Schaufeln aufgewärmt. Das ist das Leben! Der Schneepflug kam heute Nachmittag zurück und hat wieder alles zugeschoben. Mir war nicht klar, dass ich soviel würde schaufeln müssen, aber so komme ich wieder in Form. Wünschte ich würde nicht so Pusten und Schnaufen.

15. Dezember


60 cm Vorhersage. Habe meinen Kombi verscheuert und einen Jeep gekauft. Und Winterreifen für das Auto meiner Frau und zwei Extra-Schaufeln. Habe den Kühlschrank aufgefüllt.
Meine Frau will einen Holzofen, falls der Strom ausfällt. Das ist lächerlich - schließlich sind wir nicht in Alaska.

16. Dezember


Eissturm heute Morgen. Bin in der Einfahrt auf den Arsch gefallen, als ich Salz streuen wollte. Tut höllisch weh. Meine Frau hat eine Stunde gelacht. Das finde ich ziemlich grausam.

17. Dezember


Immer noch weit unter Null. Die Straßen sind zu vereist, um irgendwohin zu kommen. Der Strom war 5 Stunden weg. Musste mich in Decken wickeln, um nicht zu erfrieren. Kein Fernseher. Nichts zu tun als meine Frau anzustarren und zu versuchen, sie zu irritieren. Glaube, wir hätten einen Holzofen kaufen sollen, würde das aber nie zugeben.
Ich hasse es, wenn sie recht hat! Ich hasse es, in meinen eigenen Wohnzimmer zu erfrieren!

20. Dezember


Der Strom ist wieder da, aber noch mal 40 cm von dem verdammten Zeug letzte Nacht! Noch mehr schaufeln. Hat den ganzen Tag gedauert. Der beschissene Schneepflug kam zweimal vorbei. Habe versucht eines der Nachbarskinder zum Schaufeln zu überreden. Aber die sagen, sie hätten keine Zeit, weil sie Hockey spielen müssen. Ich glaube, dass die lügen. Wollte eine Schneefräse im Baumarkt kaufen. Die hatten keine mehr. Kriegen erst im März wieder welche rein. Ich glaube, dass die lügen. Bob sagt, dass ich schaufeln muss oder die Stadt macht es und schickt mir die Rechnung. Ich glaube, dass er lügt.

22. Dezember


Bob hatte recht mit weißer Weihnacht, weil heute Nacht noch mal 30 cm von dem weißen Zeug gefallen ist und es ist so kalt, dass es bis August nicht schmelzen wird. Es hat 45 Minuten gedauert, bis ich fertig angezogen war zum Schaufeln und dann musste ich pinkeln. Als ich mich schließlich ausgezogen, gepinkelt und wieder angezogen hatte, war ich zu müde zum Schaufeln. Habe versucht, für den Rest des Winters Bob anzuheuern, der eine Schneefräse an seinem Lastwagen hat, aber er sagt, dass er zu viel zu tun hat. Ich glaube, dass der Wichser lügt.

23. Dezember


Nur 10 cm Schnee heute. Und es hat sich auf 0 Grad erwärmt. Meine Frau wollte, dass ich heute das Haus dekoriere. Ist die bekloppt ? Ich habe keine Zeit - ich muss SCHAUFELN!!! Warum hat sie es mir nicht schon vor einem Monat gesagt? Sie sagt, sie hat, aber ich glaube, dass sie lügt.

24. Dezember


20 Zentimeter. Der Schnee ist vom Schneepflug so fest zusammen geschoben, dass ich die Schaufel abgebrochen habe. Dachte ich kriege einen Herzanfall. Falls ich jemals den Arsch kriege, der den Schneepflug fährt, ziehe ich ihn an seinen Eiern durch den Schnee. Ich weiß genau, dass er sich hinter der Ecke versteckt und wartet bis ich mit dem Schaufeln fertig bin. Und dann kommt er mit 150 km/h die Straße runtergerast und wirft tonnenweise Schnee auf die Stelle, wo ich gerade war. Heute Nacht wollte meine Frau mit mir Weihnachtslieder singen und Geschenke auspacken, aber ich hatte keine Zeit. Musste nach dem Schneepflug Ausschau halten.

25. Dezember


Frohe Weihnachten. 60 Zentimeter mehr von der !*?#@$">!*?#@$. Eingeschneit. Der Gedanke an Schneeschaufeln lässt mein Blut kochen. Gott, ich hasse Schnee! Dann kam der Schneepflugfahrer vorbei und hat nach einer Spende gefragt. Ich hab ihm meine Schaufel über den Kopf gezogen. Meine Frau sagt, dass ich schlechte Manieren habe. Ich glaube, dass sie eine Idiotin ist. Wenn ich mir noch einmal Wolfgang Petry anhören muss, werde ich sie umbringen.

26. Dezember


Immer noch eingeschneit. Warum um alles in der Welt sind wir hierher gezogen? Es war alles IHRE Idee. Sie geht mir echt auf die Nerven.

27. Dezember


Die Temperatur ist auf -30 Grad gefallen und die Wasserrohre sind eingefroren.

28. Dezember


Es hat sich auf -5 Grad erwärmt. Immer noch eingeschneit.
DIE ALTE MACHT MICH VERRÜCKT!!!

29. Dezember


Noch mal 30 Zentimeter. Bob sagt, dass ich das Dach freischaufeln muss, oder es wird einstürzen. Das ist das Dämlichste was ich je gehört habe. Für wie blöd hält der mich eigentlich?

30. Dezember


Das Dach ist eingestürzt. Der Schneepflugfahrer verklagt mich auf 50.000 DM Schmerzensgeld. Meine Frau ist zu ihrer Mutter gefahren. 25 Zentimeter vorhergesagt.

31. Dezember


Habe den Rest vom Haus angesteckt. Nie mehr Schaufeln.

8. Januar


Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt?



Ich weiß nicht, wer das je geschrieben hat! Aber ich habe Tränen gelacht, als ich das zum ersten Mal vor einigen Jahren las! Und jedes Jahr an Weihnachten und wenn es schneit, fällt es mir wieder ein! Und jedes mal muss ich es suchen gehen und jedes mal finde ich es bei Mari! Auf sie ist einfach Verlass! :-) :-) :-)

-> Zu Mari’s Page

Haferflocken-Nuss-Ecken

Vielseitig variierbarer Blechkuchen, der immer gelingt und irgendwie auch immer lecker ist! :-)

Zutaten:


Für den Teig:


- 200 g Mehl
- 75 g Zucker
- 1 geh. Eßl. Stärke mit sehr wenig Wasser aufgelöst (20 g + 25 g Wasser)
- 250 g feinblättrige Haferflocken
- 1 Prise Salz
- 250 g Alsan

Für den Belag:


- 125 g Orangen-Zitronen-Marmelade
- 2 Eßl. Orangenlikör

- 125 g Alsan
- 50 g Zucker
- 125 g Hafersahne
- 125 g gehackte Haselnüsse
- 125 g gehackte Walnüsse
- 125 g Haferflocken

Zubereitung:


Der Teig:


Alle Zutaten miteinander verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt für ca. 1/2-1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Das Blech mit Backpapier auslegen und den Teig dünn darauf ausrollen/ drücken. (Das ist ein wenig mühsam!)



Für den Belag:


Die Marmelade mit dem Likör verrühren, etwas erwärmen und auf den Teig streichen.





(Die Nüsse hackt man am besten mit einem scharfen Messer mit einer dünnen Klinge.)

Zucker mit der Alsan und der Hafersahne kurz erhitzen und Nüsse und Haferflocken zugeben. Die Masse nun gleichmäßig auf den Teig streichen



und für ca. 15-20 min. im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze oder 180°C Umluft backen.



Den fertigen, abgekühlten Kuchen in Dreiecke schneiden.



Tips:


Man kann das Rezept natürlich auch als Blechkuchen servieren. Dafür kann man geschmolzene Kuvertüre darübergeben, entweder einfach streifenweise darübertropfen oder mit Mustern. Sieht sehr hübsch aus!



In kleine Rauten oder Ecken geschnitten kann man die Teilchen zur Hälfte in eine Glasur (ca. 100 g geschmolzene Kuvertüre + 50 g Palm- oder Kokos-Fett, am besten im Wasserbad schmelzen) tauchen. Das sieht super aus und schmeckt auch sehr gut.



Für einen weihnachtlichen Nusskuchen kann man natürlich in den Belag noch ca. 1-2 Teel. Lebkuchengewürz mischen.

Auch gut machen sich gewürfelte, getrocknete Aprikosen im Belag. Das macht den Kuchen noch saftiger.

Der 1. Vegane Weihnachtsmarkt in Hannover

Heute waren wir auf dem 1. Veganen Weihnachtsmarkt in Hannover, wahrscheinlich wohl der erste überhaupt?!

Es war einfach herrlich! Überall gab’s was leckeres zu essen und man musste natürlich nicht mehr danach fragen, was drin ist! Es war eben einfach alles vegan! :-) Viele Info- und auch Verkaufsstände gab es - alle sind auf der unten verlinkten Seite zu finden.

Leider haben wir es ein wenig spät mitgekriegt, nämlich 14:30 Uhr erst. Kurzentschlossen sind wir dann losgezogen und sind natürlich erst im Dunkeln angekommen. Leider war unsere Zwergin auf dem Weg im Auto auch noch eingepennt und dann dort entsprechend nörgelig. Das hat uns ein wenig die Ruhe genommen, alles genauer anzusehen und überall zu probieren. Aber wir waren eh ein bissl spät dran, einiges gab’s schon nicht mehr..., was auch zeigt, dass offenbar alles gut angenommen wurde.

Die Deko und das weihnachtliche Ambiente waren natürlich insgesamt noch mager. Aber wir hoffen und denken, dass das beim nächsten Mal alles noch kommen wird. Der Anfang ist getan und es wäre natürlich super, wenn sowas noch rege Unterstützung (besonders auch der Verbände) bekommen würde. Wäre doch super, wenn in ein paar größeren Städten deutschlandweit sowas nun mal stattfinden würde...! Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei!


-> http://www.in2abetterworld.de (www.vegnaer-weihnachtsmarkt.com)

-> http://www.vegane-gesellschaft.org

Trockenfrüchte-Plätzchen

Diese Plätzchen sind wunderbar zum Tee, aber auch zum Kaffee. Man kann sie gut als Weihnachts-Kekse mit den typischen Gewürzen verstärken. Durch das Vollkornmehl sind sie sehr sättigend.

Zutaten:


- 500 g Dinkelvollkornmehl
- 150 g Roh-Rohzucker
- 150 g Alsan
- 170 ml Hafersahne
- 40 ml Zitronensaft
- 100 g Rosinen
- 100 g getrocknete Soft-Aprikosen, gewürfelt
- 100 g Datteln, entsteint und gewürfelt
- 100 g Mandeln, fein geschnitten (oder Stifte)
- 1 geh. Teel. Zimtpulver
- 1/2 Teel. Ingwerpulver
- 1/2 Teel. Anis

Zubereitung:


Aus allen Zutaten einen Teig kneten, kleine Bällchen daraus formen und flachgedrückt, als kleine Plätzchen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Für ca. 15-20 min. im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober- und Unterhitze backen. Nicht zu lange backen, sonst werden die Plätzchen zu trocken.







Tip:


Als Weihnachtsgebäck folgende Würzmischung verwenden:
- 2 Teel. Zimt
- 1/2 Teel. Korianderpulver
- 1/2 Teel. Kardamompulver
- 1/2 Teel. Anispulver
- 1/2 Teel. Ingwerpulver
- 1/4 Teel. Muskatpulver
- 1/4 Teel. Nelkenpulver

Zimt-Sterne

Weihnachtlicher Klassiker, der bei (fast) allen beliebt ist! Das Rezept habe ich mal so ähnlich von einer lieben Freundin bekommen.

Zutaten:

Für den Teig:

- 200 g Puderzucker
- 2 Eßl. Zimt
- 8 Eßl. Wasser (2 kann man durch Rosenwasser ersetzen)
- 1 Eßl. Zitronensaft
- 150 g gemahlene Mandeln
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 10 Tropfen ätherisches Orangenöl (oder 1 Eßl. abgeriebene Orangenschale)

Für den Guss:

- Puderzucker
- Wasser
- 1Eßl. Zimt

Zubereitung:


Alle Zutaten für den Teig fest miteinander verkneten. Auf einem befeuchteten Holzbrett ausrollen und Sterne ausstechen. Bei Zimmertemperatur ca. 4 Stunden trocknen lassen. Die Zimtsterne auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech bei 250°Grad ca. 3-5 Minuten backen. Nicht zu lange im Ofen lassen, da sie sonst zu trocken werden. Plätzchen gut auskühlen lassen und aus Puderzucker, Zimt und etwas Orangensaft (oder Wasser) einen zähen Zuckerguss herstellen. Die Zimtsterne damit überziehen, gut trocknen lassen und in einer Keksdose lagern.

Tip:


Für farbig variierenden Guss kann man bspw. statt Orangensaft auch etwas Erdbeersirup verwenden.


Schokoladen-Eis

Einfaches Schokoladen-Eis


Zutaten:


- 200 g Zartbitter-Kuvertüre (Achtung, manche enthalten Milchpulver!)
- 100 g Agavendicksaft
- 250 ml Hafersahne
- 1 Teel. Vanille-Pulver
- 300 ml Soyatoo

Zubereitung:


Die Kuvertüre schmelzen (Wasserbad, Wärmeschublade oder Backofen bei max. 40°C) und mit dem Agavendicksaft, der Hafersahne und der Vanille gut verrühren.
Die Soyatoo (Sojasahne) aufschlagen und unterheben.
Anschließend für 25-30 min. in die Eis-Maschine und dann für ca. 2 Stunden in die Tiefkühlung.

Tip:


Für ein gigantisch cremiges Ergebnis, das selbst bei -20°C noch relativ gut portionierbar ist und wahnsinnig lecker schmeckt,
- 200 g Agavebdicksaft benutzen und statt der
- Hafersahne besser 200 g Mandelsahne! Die schmeckt etwas fettiger und liefert selbst bei etwas reduzierter Menge ein unvergleichlich sahnig-cremiges Ergebnis!

Ausprobieren! Achtung: Suchtgefahr!

Foto: Kompressor-Eis-Maschine.



Schoko-Weihnachts-Eis


Dieses Eis schmeckt würzig-kräftig und schmeckt sogar den meisten Nicht-Schokoladen-Eis-Fans. Es ist extrem schokoladig, dabei aber keineswegs übermäßig süß!
Diese Eigenkreation entstand an unserem 1. veganen Weihnachten und ist so lecker, dass das schon fast Suchtfaktor hat! ;-)

Zutaten:


- 250 ml Hafersahne
- 250 ml Hafermilch Vanille
- 200 g Bitter-Kuvertüre
- 1 Eßl. Orangeat
- 1 geh. Teel. Lebkuchengewürz
- 3 Hände voll Haferflocken (großblättrig)
- 2 geh. Eßl. brauner Roh-Rohrzucker
- 1-2 Eßl. Erdnussöl

Zubereitung:


Eine Pfanne mit dem Öl erhitzen und die Haferflocken etwas anrösten. Dann den Zucker dazugeben, karamellisieren und abkühlen lassen. Grob zerstoßen.

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und dann die Hafersahne und –milch, das Orangeat und das Lebkuchengewürz unterrühren. Die Masse abkühlen und für ca. 15 min. in die Eismaschine geben.

Wenn das Eis inzwischen schon gut gekühlt ist und fest wird, den Haferflockenkrokant hineingeben, kurz weiterrühren lassen und dann das Eis für weitere 30 bis 60 min. in den Gefrierschrank stellen.

Hinweis:


Den Haferflockenkrokant nicht zu früh in die Eismasse geben, sonst weicht er wieder auf und wird wabbelig weich.

Tip:


Für eine cremigere Variante die Hälfte der Hafermilch durch Sahne ersetzen.

Schoko-Kokos-Eis


Schwiegervaterns Liebling! ;-)

Zutaten:


- 200 g Kuvertüre, zartbitter, geschmolzen
- 500 ml Kokosmilch
- 3 Tropfen Orangenöl, ätherisches
- 3 Tropfen Grapefruitöl, pink, ätherisches
- 50 g Kokosraspel
- ½ Tonkabohne
- 300 g Sojasahne, gut gekühlt und aufgeschlagen

Zubereitung:


Kuvertüre schmelzen. Inzwischen die gut gekühlte Sojasahne schlagen und kaltstellen.
Kokosmilch, Kokosraspel, die abgeriebene Tonkabohne erwärmen (keinesfalls aufkochen!) und mit der geschmolzenen Kuvertüre vermischen. Die ätherischen Öle zufügen und die Masse in die Eismaschine geben.
Nach einigen Minuten, wenn die Masse etwa auf Kühlschranktemperatur abgekühlt ist, die geschlagene Sojasahne unterheben und weiter rühren und kühlen lassen.
Anschließend noch für ca. 2 Stunden in den Tiefkühler stellen.

Tip:


Schmeckt besonders lecker mit Schokoladensoße.


Weihnachts-Kakaomilch

Weihnachts-Kakaomilch de luxe


Das Rezept fiel mir gerade in die Hände und weil ich es schon mal irgendwann gesucht hatte, schreib’ ich’s hier mal gleich auf, auch wenn wir gerade Frühling haben. Eins ist ja nun mal sicher! Der Winter kommt irgendwann wieder... ;-)

Zutaten:


- 1 l Sojamilch Vanille
- 1 Vanille-Schote
- 1 Zimt-Stange
- 2 Sterne Sternanis
- 5 Mandeln
- 1 Bittermandel (bekommt man heute leider nur noch in der Apotheke, oder als synthetisches Aroma – oder man hat sich im Herbst einen Vorrat aus Aprikosenkernen angelegt – aber Achtung, nur einzelne verwenden, da sie viel Blausäure enthalten und eine Menge von 10 – 15 Stück zu bedenklichen Vergiftungserscheinungen führen können)
- 1 Stück gut gewaschene Orangenschale einer unbehandelten Frucht
- 5 Eßl. Ahornsirup
- 1-2 geh. Eßl. Kakaopulver (dunkles)

Zubereitung:


Ahornsirup mit dem Kakao gut verrühren.
Die Sojamilch mit Vanille, Zimt, Mandeln, Sternanis und Orangenschale kurz erhitzen, dann die Kakao- Ahornsirup-Mischung einrühren, ei paar Minuten bei geringste Hitzezufuhr ziehen lassen und durch ein Sieb abgießen und heiß servieren.

Tip:


1 Teel. Cointreau, oder Amaretto pro Tasse dazugeben – guter Schlaftrunk, besonders in der kalten Jahreszeit sehr lecker!
Etwas erwärmte, aufgeschäumte Sojamilch oder aufgeschlagene Sojasahne als Haube kommen auch gut an! ;-) Noch ein paar Schoko-Raspel draufgestreut, einfach lecker!



Einfacher Weihnachts-Kakao


Zutaten:


- 1 l Vanille-Sojamilch
- 4 Eßl. Roh-Rohrzucker
- 2 Eßl. Kakaopulver (stark entölt und ohne Zusätze)
- 1 Teel. Lebkuchen-Gewürz

Zubereitung:


Sojamilch erhitzen. Zucker mit Kakao und Gewürz vermischen und mit ein wenig heißer Sojamilch glattrühren, dann in die Sojamilch geben.

Tip:


3-5 Tropfen ätherisches Orangenöl verstärken den weihnachtlichen Geschmack.


Erstellt am: 09.04.2010 00:44:59 / ... / aktualisiert: heute