gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Tips und Tricks: Kräuter lagern

Kräuter so zu lagern, dass man in 1 oder 2 Tagen nicht nur welkes Grau statt Grün hat, ist eigentlich ganz einfach!

Gänzlich ungeeignet sind Gläser mit Wasser, in die man die Kräuter auf das Fensterbrett stellt. Das geht vielleicht für wenige Stunden gut, wobei man die Kräuter auch dann besser kalt stellt, aber für empfindliche zarte Kräuter, wie bspw. Dill, Kerbel und Koriandergrün, ist das nichts.

1) Einfach die Kräuter gründlich kalt waschen und trockenschleudern. - Salatschleuder
2) Mit etwas Restfeuchte lose in einen Gefrierbeutel geben und den aufblasen! Mit einer Beutelklammer dicht verschließen.
3) Kräuter im Beutel leicht aufschütteln und bei 0-4°C in der Kaltzone des Kühlschrankes lagern.

So halten die Kräuter problemlos mehrere Tage und sind am 2. Tag mind. genau noch so frisch wie am 1.

IMG_6518

IMG_6583

IMG_6584

Für Wildkräuter, an die man u.U. nicht täglich kommt, kann man sich so super behelfen und einen kleinen Vorrat für seine Smoothies bspw. sammeln. Viele Wildkräuter sind sehr robust und halten einige Tage unbeschadet im Kühlschrank durch, wenn man sie so lagert.