gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Kinder-Gewächshaus

Das „Gewächshaus“ besteht für meinen Geschmack ja aus ein wenig zu viel Plastik. Aber Kinder finden es in dem leuchtenden Grün echt toll. Mit seinen Kuppeln sieht es futuristisch aus und macht echt Freude. Das Experimentierheftchen dazu gibt einige Anregungen, die leicht aufgreifbar sind. Mit der Grundausstattung an Zubehör lässt sich auch schon einiges testen. Zubehör kann auch einzeln nachbestellt werden. Und mit ein wenig Phantasie kann man auch vieles andere ausprobieren und Utensilien im Haushalt für noch mehr Experimente und Spaß finden.

Dieses Spielzeug ist auch für eine kleine Wohnung ohne Garten geeignet, um Kindern Natur (natürlich sehr begrenzt) und Wachstum erlebbar zu machen. Es ist ein guter Anfang.

So kann man Keimsprossen ziehen, wie bspw. Kresse, die auch beiliegt. Aber auch ein paar Zwergzinnien und Feuerbohnen sind dabei.
Gerade jetzt in der Mandarinen-Zeit findet man schöne, keimfähige Kerne, auch Avocado-Kerne eignen sich prima.
Kleine Gips-Förmchen für eine Schnecke und einen Marienkäfer laden zum Werkeln ein. Ein ganzes Sortiment, sogar als Spielbrett-Figuren, wollen wir gießen und schön bunt mit Wasserfarben bemalen.

http://www.kosmos-shop.de/Experimentierkasten-Pflanzen/Kosmos-Mein-erstes-Gewaechshaus/kosmos_4899/

Bildschirmfoto 2012-01-05 um 17.27.30

IMG_8031

Wer eher auf die Eigenbau-Variante steht, der kann sich nach dem Vorbild des ehemals bei IKEA erwerbbaren Mini-Gewächshauses, ein eigenes entwerfen und bauen.

Ikea-Gewächshaus

Oder man kauft sich das derzeitig bei Ikea erhältliche Modell:

Ikea-Gewächshaus

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70186603/

Mit vorhandenen Küchen-Utensilien, ein paar Joghurt-Bechern, Gläsern und Gefrierbeuteln lässt sich auch dort eine kleine Natur-Spaß-Welt aufbauen.