gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Update!

Wenn man erkannt hat, dass die Notwendigkeit fehlt, Leiden zu verursachen, dann wird man es auch nicht mehr tun wollen! Wozu auch? Und der Konsum von Fleisch und anderen tierischen Produkten, wie Milch und Eier, verursacht Leiden, nicht nur für die geschundenen und ihres Lebens beraubten Tiere, sondern auch für andere Menschen, rund um den Erdball!
Lasst uns vegan leben! Es ist so einfach und so befriedigend, wenn uns unser Teller anlächelt! Von Verzicht keine Spur! Der pure Gewinn! Lustgewinn!




Die letzte Woche war die Woche der Kugeln! :-)
Es gab
-> Marzipan-Kugeln,
-> Rohkost-Zucchini-Walnuss-Kugeln,
-> Schoko-Haselnuss-Kugeln,
fehlen nur noch die Rum-Kugeln! Und mich kann man auch bald rollen... ;-(

Dann gab es noch einige Rezepte für alle Selbermacher unter Euch, die ich zwar aktuell noch nicht wieder zubereitet habe und die deshalb nicht in den Wochenplänen erscheinen. Da es diese Dinge aber früher sehr oft bei uns gab und ich sie nun beim Durchstöbern meiner Aufzeichnungen gefunden habe, wollte ich sie Euch nicht vorenthalten.
-> No Knead Bread, als schnelle und gesündere Alternative zu billigstem Discounter-Brot für zu viel Geld, und ganz ohne Brotkoch-... ähm... -back-Automaten!
-> Backpulver aus Natron,
-> Hefe aus Bier und Kartoffeln,
-> Essig-Mutter anzüchten für selbstgemachten Essig,
-> Kombucha und
-> Wasserkefir in Hinblick auf den nächsten Sommer, der garantiert irgendwann kommt... :-)
-> Hermann-Sauerteig und ein passendes Rezept für Sauerteig-Biscuits
-> Reismilch und Reis-Congee, als chinesisches Frühstück und traditionelles Heilmittel der TCM.

Den Sonnenblumen-Aufstrich Nr. 2 habe ich nun nochmal genauer ausgemessen und, weil er offenbar immer wieder mal Probleme mit dem Festwerden bereitet hat, neu aufgeschrieben. Bei mir hat er eigentlich immer funktioniert. Aber vielleicht liegt es auch wirklich an der Küchenmaschine.
Siehe auch Diskussion.

Und für Natur-Freunde gibt’s noch die Hecken- und Gebüsche, mit vielleicht der ein oder anderen Anregung.

So, da die Woche eh fast rum ist und ich einiges nachträglich noch geändert habe, lade ich schon mal die Änderungen und neuen Seiten mit hoch.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Lesen.