gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Eis-Sorten: Speziale

Hier geht’s um entweder simpelste oder raffinierteste Eis-Rezepte.

Simpelste Variante ohne Eis-Maschine


Zutaten:


- 3 vollreife Bananen
- weitere Geschmackskomponenten nach Wahl, wie bspw.
-- Vanille
-- Kakao
-- TK-Erdbeeren oder andere TK-Früchte

Zubereitung:


Die Bananen einfrieren, am besten schon am Vortag. Dann einfach pürieren, evtl. mit den weiteren Zutaten vermischt. Man kann einen Schluck Sojamilch oder -sahne zugeben oder etwas Öl oder Mandelmus. Das schmeckt sehr gut und man hat etwas Masse zum Pürieren.


Erdbeer-Joghurt-Eis


Zutaten:


- 400 g TK-Erdbeeren
- 500 g Vanille-Sojajoghurt

Zubereitung:


Den Vanille-Sojajoghurt für mind. 2 Stunden in den Tiefkühler stellen und anschließend mit den gefrorenen Erdbeeren zusammen kräftig pürieren.

Schmeckt herrlich frisch und ist ausbaufähig! ;-)


Schoko-Eis-Muffin „Bourbon“


Das raffinierteste, aber auch aufwändige und etwas kostspieligere Eis. Man wird mit einer Delikatesse belohnt, die seinesgleichen sucht und sich bei JEDEM Feinschmecker sehen lassen kann und auch schon echte Härtetests durchlaufen hat! Bisher gab es NIEMANDEN, der es nicht mochte!
Dieses Eis entstand als Abwandlung auf der Basis eines unveganen, amerikanischen Desserts.

Zutaten (für ca. 10-12 Förmchen):


- 150 - 200 g Zartbitter-Kuvertüre oder Blockschokolade
- 6 Silikon-Muffin-Formen

- 600 ml Sojasahne (Viana)
- 225 g Streichkäse, z. B von Tofutti, natur
- 1 gestr. Teel. Vanillepulver
- 70 ml Walnussöl
- 70 g weißes, geröstetes Mandelmus
- 200 g Rohrzucker
- 6 Eßl. Bourbon Whiskey

Zubereitung:


Die Schokolade schmelzen und am besten mit einem Silikonpinsel in die Muffinformen gleichmäßig streichen. Sofort in den Tiefkühler stellen und den Vorgang 1-2 (-3) mal wiederholen, damit eine schöne, dicke Schokoladenschicht entsteht.

300 ml der Sojasahne kalt stellen und die anderen 300 ml mit dem Streichkäse vermischen und dem Vanillepulver im Topf leicht erwärmen und gut durchziehen lassen.
Das Walnussöl und das Mandelmus mit dem Zucker schaumig rühren und zusammen mit der Vanille-Käse-Masse aufpürieren. In die Eismaschine geben.

Die inzwischen gut gekühlte Sojasahne aufschlagen und unter die langsam kalte Eismasse in die Eismaschine geben. Nun auch den Whiskey zugeben und noch ein wenig weiter kühlen und rühren lassen.
Dann das Eis in die Schoko-Förmchen geben und für ca. 4 Stunden in den Tiefkühler stellen.

Vor dem Servieren die Silikonförmchen vorsichtig abziehen und oben auf das Eis eine Pekannuss oder Walnusshälfte geben.

Tip:


Normalerweise wird dieses Eis als Dessert zusammen mit dem Big Apple serviert.