gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Gemüsezwiebel-Salat, gegrillt

Dieses Gericht eignet sich wunderbar, um die letzte Glut des Holzkohlegrills noch sinnvoll zu nutzen.
Und man hat damit am nächsten Tag noch ein leckeres „Grillgericht“ oder eine leckere Beigabe zum nächsten Grillabend ;) .
Leider gibt’s kein Foto, obwohl es den Salat bei uns zeitweilig sehr oft gab. Das liegt einfach daran, dass wir seit 2 Jahren einen Gasgrill haben und sich das deshalb irgendwie nicht mehr ergeben hat... Demnächst gibt’s den mal wieder und dann gibt’s auch ein Foto! Der Salat ist wirklich gigantisch lecker!

Zutaten:


- 8 große Gemüsezwiebeln
- Olivenöl
- Balsamico-Essig, dunkel
- Ahornsirup oder Agavendicksaft
- Pfeffer, Salz und
- frischer Majoran oder Oregano (reichlich)

Zubereitung:


Die Zwiebeln werden auf einem Holzkohlegrill, dessen Glut nicht mehr zum Grillen reicht, in ihrer eigenen Schale langsam von allen Seiten geschmort. Das kann dauern, am besten prüft man die Zwiebeln auf ihren Garungsgrad, in dem man sie zusammendrückt. Die Zwiebel sollte sich eindrücken lassen, aber nicht zermatschen.
Die abgekühlten Zwiebeln häutet man dann und schneidet sie in grobe Spalten. Pfeffer, Salz und Öl dazugeben, mit Balsamico und Ahornsirup leicht süßsauer abschmecken und dann die frisch gezupften Blätter von Majoran oder Oregano unterheben. Es kann ruhig reichlich frisches Kraut zugegeben werden.
Das ganze lässt man dann abgedeckt im Kühlschrank für ein paar Stunden ziehen.

Tip:


Schmeckt herrlich zu Tzatziki und einem frischen Baguette.