gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Röst-Kichererbsen

Früher hab’ ich immer Backerbsen gegessen, nicht wissend, dass das Zeug gar nix mit Erbsen zu tun hat, außer, dass es vielleicht optisch daran erinnert. Als wir anfingen vegan zu leben, stellte ich fest, dass das Zeug nur ein Eier-Mehl-Teig ist, der in Fett in Tröpfchenform gebacken wird. Irgendwie war mir der Appetit auf das Zeug damit vergangen.
Als ich vor ein paar Tagen im vegan.de Forum ein wenig gestöbert habe, las ich was von gebackenen Kichererbsen. Das erinnerte mich wieder an Backerbsen. Und deshalb musste ich das natürlich sofort auch mal ausprobieren! (Danke an „feldgrün“!)

Zutaten:


- gegarte Kichererbsen
- Olivenöl (Erdnussöl)
- Salz

- Gewürze nach Geschmack

Zubereitung:


Gegarte Kichererbsen waschen, gut abtropfen und abtrocknen lassen.
In einen Gefrierbeutel gesalzenes Olivenöl geben und die Kichererbsen darin gut durchmischen. Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für ca. 50 min im auf 200°C vorgeheizten Backofen bei Umluft backen. Dabei alle 10 min. wenden.



Die gerösteten Kichererbsen sollen schön knusprig werden.

Tip:


Als Gewürze eignen sich Chili-, Wasabi-, Paprika-Pulver, auch Korianderpulver und Mischungen. Selbst Sesam soll sich gut machen. Aber es ist sinnvoll, die Gewürze erst in den letzten ca. 10 min. dazu zu geben, da sie sonst zu dunkel und u.U. bitter werden.

Wir mögen einfach nur Salz und Erdnussöl.

Evtl. auf etwas Küchenkrepp entfetten.



Passen auch gut auf eine Suppe.