gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Update!

Hallo Leute :-) ,



die letzten drei Wochen habe ich meinen Blog etwas vernachlässigt... Das liegt vor allem daran, dass ich mich gerade wieder vermehrt mit Rohkost beschäftige. Aus diesem Grund habe ich also mehr gelesen als geschrieben. Das Schreiben wurde und wird aber nachgeholt, denn ich will Euch meine „Erkenntnisse“ bezüglich der Rohkost nicht vorenthalten. Ich war also keineswegs faul, hinter den Kulissen... :-)

Was sich künftig ein wenig verändern wird ist, dass wir nicht mehr alle so relativ konsistent ALLES essen, was ich aufschreibe. Bisher war das so, da gab es halt nur kleinere, teilweise unberücksichtigte Unterschiede, wenn der Papa bspw. den ganzen Tag unterwegs war oder bspw. bei den Getränken.
Da ich aber nun fest entschlossen bin, wenigstens mal ein paar Kilo wieder loszuwerden, tut es mir sicher gut, wenn ich einmal die Kalorienzufuhr für mich ein wenig begrenze und zum anderen mehr roh esse, da ich weiß, dass das meinen Appetit auch bremst, von den gesundheitlichen Aspekten mal ganz abgesehen. Auf wieviel Prozent Rohkost ich komme, lasse ich einfach mal offen und höre auf mein Gefühl. Der Rest der Familie wird mitessen, bekommt aber alles andere weiter, wie gewohnt. So kann jeder seinem Bedarf und seinen Gelüsten entsprechend mehr oder weniger dazu essen.

Und weil ich so hinterher hinkte, mit den Aktualisierungen, fasse ich die letzten beiden Wochen in einem Update! zusammen. Es lohnt sich nun auch endlich!
Reichlich vegane Rohkost-Rezepte sind dazu gekommen. Die meisten werden sicher von eingefleischten Rohköstlern verächtlich als „Gourmet-Rohkost“ bezeichnet werden, da ich es auch nicht sooo genau nehme und schon auch mal einen kleinen Schuss Balsamico-Essig, Kombucha oder dgl. verwende. Da ich aber auch künftig vermutlich nicht zu 100% roh lebe, erlaube ich mir, meine eigene Version zu kreieren. Schließlich war ich einst ein so strikter Rohköstler, dass ich mich selbst überholt habe und dann mit Vollbremsung in den Graben fuhr! ;-) Da möchte ich es jetzt lieber langsamer und gemäßigter angehen und sehen, wohin mein Körper mich steuert, nicht wieder mein Kopf allein! :-)

Mit der Entwicklung der letzten 3-4 Wochen bin ich sehr zufrieden! Unsere Ernährung hat einen deutlichen Schub Richtung Gesundheit bekommen! Das stimmt mich froh! Dass wir es wieder in diese Richtung geschafft haben, ist auch dem Garten zuzuschreiben, denn der eigene Gemüsegarten eröffnet viele neue Möglichkeiten, von denen ich in meiner früheren Rohkost-Phase nur geträumt habe!
Wenn das keinen Spaß macht...:

IMG_6179

IMG_6182

IMG_6211

IMG_6173

Im übrigen hatte ich dummerweise in einer der letzten Wochen wieder mal einen Stromausfall, bei dem einige noch offene Beiträge zum Teil verschwunden waren. Wenn also irgendwo bei einem Beitrag der Text an ungewöhnlicher Stelle abbricht... mailt mir... ;-) Die meisten Fehlstellen hoffe ich gefunden und ausgebessert zu haben...

Und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachlesen der vielen neuen Beiträge... :-)
Herzliche Grüße,
Claudia