gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 2. Dezember-Woche

Die Woche beginnt nun wieder einmal mit Kindergarten! Hermine hat kaum noch Husten, aber sie hat keine Lust, genau, wie den Rest der letzten Woche schon... Nur unter der Bedingung, dass sie am Freitag nicht hin muss (gemeinsames Frühstück dort hasst sie) und ich sie am Donnerstag vor dem „Stuhlkreis“ abholen muss, konnte ich sie für den Rest der Woche überreden.
Aus meinem super sozialen, aufgeschlossenen und freundlichen Kind ist nun, dank KiGa, ein Kind geworden, dass asoziale Verhaltensweisen lernt, um auf die Schulwelt vorbereitet zu sein. Gut, mir war immer klar, dass es ist, wie es ist! Aber mit welcher Unverfrorenheit dieses Prinzip verteidigt wird, das schockt mich doch schon ein bisschen. Vermutlich bin ich, trotz meines Alters, immer noch viel zu naiv?! Aber ich halte es nicht für normal, dass Kinder zwischen 3 und 6 schon trainieren, Macht über andere zu erlangen, sich gegenseitig schlagen, um an etwas Begehrtes zu kommen, nicht bereit sind, Kompromisse für gemeinsame Spiele einzugehen... usw.
Man erntet, was man sät!? Wohl eher nicht...


Montag


- VK-Brot mit gebratenem Tempeh und Gurkenscheiben, Mandarinen, Rooibos-Vanille-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7794

- Spekulatius, Pfeffernüsse, Marzipankartoffeln, Grüner Tee oder Rooibos-Vanille
- Apfel, Mandarinen, Granatapfel, Khaki
- VK-Brot mit Remoulade (selbstgemachte) und Pural „Schinken“ oder Tartex Aufstrich „Ratatouille“ oder „Sonnenblumenkerne und getrocknete Tomaten“
- Vivani „Dunkle Nougat“, Yogi-Tea „Ruhe-Tee“


Dienstag


- VK-Brot mit Remoulade und Pural „Schinken“, Mandarinen, Khaki, Granatapfel, Rooibos-Vanille-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7800

- Yogi-Tea „Klarer Geist“ und Vivani „Dunkle Nougat“
- VK-Brot mit Remoulade (selbstgemacht) und Pural „Schinken“, Knäcke mit Erdnussmus und Apfel-Zimt-Marmelade, Grüner Tee
- Eintopf nach Art des spanischen Caldo gallego (Weiße Bohnen, Grünkohl, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie, Lorbeer, Pfeffer, Piment, Muskat, Salz, Gemüsebrühe und Taifun Tofu-Wiener (1:1 Puszta und einfach). Da die Bohnen ewig nicht weich wurden, hat dann alles etwas länger gekocht... (und sah entsprechend unappetitlich aus. Dafür war’s extrem lecker geworden. Eigentlich wollte wir den gestern Abend schon essen, dann wär’s aber zu spät geworden.)

IMG_7802


Mittwoch


- VK-Brot mit Remoulade und Pural „Schinken“, Gurken- und Möhren-Blümchen, Mandarinen, Kiwi-Blümchen, Rooibos-Vanille-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7803

- VK-Brot mit Remoulade (selbstgemacht) und Pural „Schinken“, Knäcke mit Erdnussmus und Apfel-Zimt-Marmelade, Böhme-Schokolade mit Himbeer- oder Orangen-Füllung, Grüner Tee
- Eintopf von gestern

IMG_7804


Donnerstag


- VK-Brot mit Tartex Aufstrich „Ratatouille“, Gewürzgurke, Mandarinen, Rooibos-Vanille-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7806

- Cicatelli mit Kürbis-Pilz-Soße und VantasticFoods „Rinderfilet“

IMG_7813


Freitag


- Kuchen-Reste und Holunderblüten-Ingwer-Tee mit Orangen-Zitronen-Saft und Agavendicksaft
- Reste von gestern Abend

IMG_7814

- Orangen, Mandarinen, Khaki
- VK-Brot mit „Leber“-Wurst und Gewürzgurken und/ oder Zwiebelringen


Samstag


- VK-Brot mit „Leber“-Wurst und Gewürzgurken und/ oder Zwiebelringen, Sojamilch-Cappuccino

IMG_7823


Sonntag


Tierarzt mit Kater Moritz! Sein vor 7 Jahren operiertes Auge sieht schlimm aus, total entzündet, rot und trüb!
- Banane

- 2. Veganer Weihnachtsmarkt Hannover
-- Falafel-Tasche, Baklava, Muffins, Lebkuchen, Glühwein, Kinderpusch, Kartoffelsalat mit „Bockwurst“

- Reste von gestern Abend


In dieser Woche habe ich nicht sehr ausführlich aufgeschrieben, weil ich einfach nicht dazu kam. Anhand der Bilder habe ich mich durchgehangelt und sicher einiges vergessen aufzuschreiben, wie bspw. einige Süßigkeiten in Form von Domino-Steinen, Spekulatius, Marzipankugeln usw., natürlich alles in der veganen Version, was scheinbar jährlich schwieriger wird, weil mittlerweile in sämtlichen Lebkuchen und Weihnachtsleckereien, die vor 2, 3 Jahren noch vegan waren, mind. Volleipulver, Magermilchpulver oder Butterreinfett enthalten ist. So haben wir dann auf dem Weihnachtsmarkt, der beinahe für uns ausgefallen wäre..., doch noch einiges gekauft.
Schön war der Markt! Wir haben uns sehr gefreut, nette Gespräche geführt und lecker gegessen. Was will man mehr?!