gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Meerrettich-Soße mit Dill

Zutaten:


- 3 große Zwiebeln
- 1 Eßl. Agavendicksaft
- 2 Eßl. Balsamico, hell
- 2 Eßl. Wermut, trocken
- Olivenöl
- Pfeffer, Salz
- ca. 3/4 l sehr leichte (wenig geschmacksintensive) Gemüsebrühe (sonst lieber nur Wasser benutzen)
- 2 geh. Eßl. VK-Reis-Mehl
- ca. 50 g Alsan
- 250 ml Hafersahne
- 2-4 Eßl. Hafersahne-Meerrettich
- 1 Bund Dill

Zubereitung:


Die gewürfelten Zwiebeln in Olivenöl glasig dünsten. Pfeffern, salzen. Agavendicksaft zugeben und ein wenig weiter braten. Mit Balsamico ablöschen und diesen vollständig reduzieren (der Dampf darf nicht mehr sauer riechen). Dann den Wermut zugeben und ebenfalls vollständig reduzieren.
Die Alsan hinzufügen, schmelzen lassen, dann das Reis-Mehl einrühren und so lange durchbraten, bis es keine Mehlnester mehr gibt. Dann die Gemüsebrühe zufügen und ein paar Minuten weiter köcheln lassen, dabei immer wieder rühren.
Nun die Hafersahne zufügen, die Wärmezufuhr abstellen und den Meerrettich portionsweise nach und nach zufügen (langsam an die Menge heranschmecken, so wie man es mag!). Dabei alles kräftig durchpürieren, bis eine schöne, homogene Soße entstanden ist, notfalls mit noch ein wenig Gemüsebrühe verdünnen. Die Soße nicht mehr aufkochen, sobald der Meerrettich drin ist, da die Schärfe sonst verfliegt.
Kurz vor dem Servieren die fein geschnittenen Dillspitzen unterheben (nicht zu früh, da sie sonst grau werden).

Tip:


Passt gut zu Gebratenem, besonders zu Soja-„Fisch“-Gerichten, aber auch zu Seitanbraten u.v.m.

Harmoniert außerdem gut mit Roter Bete und Kartoffeln!