gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Linsen-Eintopf

Linsen-Eintopf - die Party-Version!
Alle Angaben sind nur grob geschätzt, da ich unter Zeitdruck nicht mehr genau abgemessen habe.

Zutaten (für ca. 9-10 l):


- 1 kg Linsen (Troja-/ Gourmet-Linsen)
- 1 kg Kartoffeln
- 5-6 Möhren
- 1 kleine Knolle Sellerie
- 1 Kohlrabi
- 5-6 Zwiebeln (evtl. teilweise mit Lauch/ Porree ersetzen, wenn vorhanden)
- 250 g Räuchertofu
- 6 Viana Picknicker (2 Sorten gemischt)
- 1 Bund frischer Thymian
- 3-4 Zweige Rosmarin
- 3 Lorbeerblätter
- 1 Eßl. Pfefferkörner
- 1/2 Eßl. Pimentkörner und
- ca. 2-3 Teel. gemahlenes Piment
- ca. 70 ml Balsamico
- ca. 50-70 ml Agavendicksaft
- Salz
- Wasser/ Gemüsebrühe
- 2 Bd. frische Petersilie, mgl. glatte
- Öl (Olive)
- Senf

Zubereitung:


Linsen 3 Stunden einweichen und dann für ca. 20 min. mit einem Gewürzei kochen, in das Lorbeer, Piment- und Pfefferkörner gegeben werden und je nachdem, ob’s noch reinpasst, auch Thymian, Rosmarin und die Stängel der abgezupften Petersilie - ansonsten zusammenbinden und reinhängen.

Inzwischen Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Kohlrabi und Zwiebeln schälen und alles würfeln, Sellerie und Kohlrabi etwas kleiner als die Kartoffeln, die Möhren evtl. für die Optik in Scheiben.
In einem großen Topf reichlich Olivenöl erhitzen und Zwiebeln mit zerkrümeltem Räuchertofu und in Scheiben geschnittenen Picknickern anbraten. Agavendicksaft zugeben, anschließend Balsamico - reduzieren und dabei ständig rühren, damit nichts anbrennt.

Sellerie, Kohlrabi und Möhren zugeben, mi so viel Wasser/ Gemüsebrühe angießen, dass alles bedeckt ist und ca. 10 min. kochen. Evtl. das Gewürzei aus den Linsen nun hier gleich wieder mit reinhängen. Mit Pimentpulver und etwas Salz würzen. Anschließend die Kartoffeln zugeben und wieder mit Wasser/ Brühe auffüllen und weitere 10-15 min. köcheln lassen. Kurz bevor die Kartoffeln weich sind, die Linsen mit dem Kochwasser zugeben und alles noch ca. 10 min. sanft köcheln lassen. Abschmecken und mit frisch geschnittenen Petersilienblättern und Senf servieren.

Tip:


Wie fast alle Eintöpfe gewinnt auch dieser an Geschmack, wenn man ihn abkühlen lässt und wieder aufwärmt. Von daher ist der Linsen-Eintopf auch ein ideales Gericht für Besucher - er wird immer besser, je länger er steht... ;-) Und deshalb kann man ihn auch super schon 1 Tag vorher vorbereiten.

Man kann die Linsen auch richtig über 1-2 Tage keimen lassen (mit 2-3 Spülgängen/ Tag). Dann kochen sie nur ca. 8 -12 min. und haben ein noch feineres, nussigeres Aroma! Sehr delikat! Leider kocht man aber trotzdem die guten Vitamine und Enzyme dabei kaputt. Aber des Geschmackes wegen kann man das ruhig mal testen.