gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 4. März-Woche

Die Woche mit der Taube! Am Dienstag hat unser Paap eine flugunfähige, auf der Straße kreiselnde Türkentaube aufgegriffen, bevor das nächste Auto drüber rollt! Dieses kleine süße Wesen sollte die Woche prägen!


Brote


In dieser Woche gab es recht wenig Brot! Wenn, dann war es Dinkelbrot mit Remoulade und Gemüse, wie in der Woche davor auch. Mit dem Nudelsalat haben wir sogar gefrühstückt. Irgendwie war einfach kein Brot-Bedarf da.

Grünzeug


Äpfel, Bananen und die ein oder andere Orange, mehr war nicht drin! Momentan schmeckt das Obst einfach noch nicht wirklich. Hermine bestand auf ein Schälchen Erdbeeren im Biomarkt. Sie hat sie gegessen, ich habe nicht mal probiert, aber sie meinte auch, dass sie nicht so gut waren.
Aber, es gab endlich mal wieder einen Green Smoothie! Und dann auch gleich noch einen leckeren Greena colada! :-)

IMG_8663

Gekochtes


Wheaty „Das Schnitzel“ (schmeckt wirklich gut) mit Kaiserschoten-Möhren-Mais-Rahmgemüse (mit Orangensaft) und Kartoffelbrei.

IMG_8576

Einmal beim Italiener bestellt und aufgepeppt, weil ich 1. Kopfschmerzen hatte und 2. eine Taube! ;-)

IMG_8580

IMG_8581

Lauwarmer Nudelsalat mit in Sojasoße gebratenen Soja-Schnetzeln, Gurke, Paprika und Avocado-Creme. Dazu Feldsalat und Cocktail-Tomaten.

IMG_8594

Und dann gab’s auch endlich wieder mal ein Rohkost-Gericht, natürlich „ungekocht“, aber eben als Hauptmahlzeit! (Ich glaube, ich muss die Überschriften ändern... *lach*)
Exotische Avocado-Kohlrabi-Suppe! Die Kombination mit dem Ingwer und den Physalis ist einfach unschlagbar gut!

IMG_8659

IMG_8660

Salat mit Blumenkohl-Kroketten und einem Avocado-Joghurt-Kräuter-Dressing. Diese Blumenkohl-Kroketten erinnern in der Zubereitung sehr stark an unsere frühere, vegetarische Kochweise. Ein knapp gar gekochter Blumenkohl wird grob mit der Gabel zerdrückt und mit Paniermehl und reichlich geriebenem Käse (wir haben „Paradiso“ von Vegourmet benutzt) vermischt, gewürzt und geformt im Ofen gebacken. Ich muss gestehen, sie sind nicht alle geworden! Die Hunde haben die Reste aber geliebt!
Was hat uns gestört? Zu trocken, zu wenig „frisch“ vom Geschmack her. Wenn ich sowas nochmal versuchen würde, würde ich Sojajoghurt druntermischen, weniger „Käse“ und die Teile in der Pfanne in Öl braten... Ob’s dazu allerdings kommt... Ich kann’s noch nicht sagen...

IMG_8662

Diese schlichten Spaghetti mit Baby-Spinat, Zwiebeln, wenig Knoblauch und Cocktail-Tomaten, gebraten in Olivenöl und etwas Balsamico (plus ein wenig Agavendicksaft), waren ein wirklich guter und leckerer Wochenabschluss!

IMG_8664

Süßkram


Es gab in dieser Woche nur ein paar Kekse.

Getränke


Wasser, Grüner Tee - reichlich!, Bionade, Sojamilch-Cappuccini, Dinkelmilch, einmal Rotwein.