gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 4. Februar-Woche

Auch in dieser Woche die Kurzfassung, sogar - notgedrungen - die ganz kurze Kurzfassung!

Brote


Brote und Brötchen mit verschiedenen Auflagen, Heirler „Lyoner“, Taifun „Räuchertofu“, und besonders auch mit den Resten des Sonntags (Rühr-Tofu, „Hackepeter“) hielten uns auch in dieser Woche, zumindest anfangs, „über Wasser“. Kombiniert wurde das ganze, wie meistens, mit reichlich Grünfutter, wie Chinakohlblättern, Feldsalat, Postelein, eingelegten Grillpaprika und massig Kresse, auch Broccoli- und Rucola-Sprossen.

IMG_8348

Grünzeug


Neben dem auf den Tellern sichtbaren Grünzeug gab’s noch einige Bananen, Kiwis und Äpfel. Aber viel Obst war’s in der Woche leider nicht.

Gekochtes


Ein Gemüse-Eintopf mit Kartoffeln und Kraut nährte und wärmte uns ganze 2 Tage lang! :-) Schlicht und ergreifend sind solche simplen Sachen immer wieder lecker!

IMG_8345

IMG_8347

Und nach langer Zeit gab’s sogar 2 mal einen Auflauf! Anfangs der veganen Zeit haben wir das viel öfter gemacht! Und es erinnert mich auch an die 3 Tage nach der Entbindung im Krankenhaus, als mich mein Schatz reichlich damit versorgte, da ich dort sonst wohl verhungert wäre... ;-)

Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf - der leckerste überhaupt!

IMG_8351

IMG_8352

Auflauf mit Kartoffeln, Auberginen, Fenchel und Tomaten.

IMG_8360

Tofu-Lauch-Bratlinge mit Paprika und Sesam zu Reis mit einer Senf-Dill-Soße. Die Bratlinge waren lecker, hab’s aber vergessen aufzuschreiben. Die Soße war auch sehr lecker, passte aber nicht dazu. Im Bratling war etwas Räuchertofu und das harmonierte irgendwie so gar nicht mit der Soße! Ich finde, man „sieht“ das auch schon... ;-)

IMG_8354

IMG_8355

Salat mit Dill-Orangen-Senf-Dressing und gebratenen Pilzen, dazu Baguette mit Alsan und frischem Knoblauch.

IMG_8357

Süßkram


Mit den Kuchenresten des Sonntages haben wir uns dann den Anfang der Woche noch die Bäuche vollgeschlagen, ich vor allem mit meinem geliebten Nusskuchen! ;-)
Das hat aber auch mehr als gereicht, so dass wir uns sonstige weitere Süßigkeiten sparen konnten - völlig übersättigt!

Getränke


Wie üblich, viel Wasser, viel Grüner Tee für mich, einige Sojamilch-Cappuccini, Dinkelmilch, einmal Rotwein und einige Bionaden, für mich meist Kräuter, der Rest liebt Holunder! :-)