gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Update! Diesmal die riesen Version! ;-)

Hallo liebe Leute :-) ,

IMG_8538


schön, dass es viele Leute gab, die die Updates vermisst haben und das auch zum Ausdruck brachten! :-) Vielen Dank Euch allen für Eure Lese-Treue und Euer Lob! ;-)

Zutaten
Die Wochen waren turbulent, geprägt von so mancher Veränderung und essenstechnisch vor allem davon, dass all meine Vorräte sich dem Ende neigten.
Und so mussten wir feststellen, dass Gerichte völlig anders schmecken können, wenn man nur die Sojasoße austauscht! *staun* Ich wundere mich nun weniger stark über so manche Rückfrage und darüber, dass bestimmte Gerichte bei manchen Nachkochern einfach nicht oder gänzlich anders schmecken.
Ja, ich verwende möglichst viele hochwertige und fast ausschließlich Bio-Zutaten. Dennoch gibt es innerhalb meiner selbst gesteckten Kriterien großen Spielraum. Am meisten erstaunt waren wir allerdings darüber, dass Tamari nicht Tamari sein muss! Üblicherweise bestelle ich mir einen Jahresvorrat an Literflaschen Bio-Tamari von Lima im Versand. Als dieser Vorrat nun im Februar zur Neige ging, brachte ich mir 1, 2 x eine andere Tamari aus dem Biomarkt mit. Anfangs wusste ich nicht so genau, woran die Geschmacksveränderung der Gerichte teilweise lag. Aber bei unserem Rosenkohl-Gemüse mit Auberginen fiel es dann sehr deutlich auf, weil dort die Sojasoße einfach in größerer Menge benötigt wird.

Bloggeburtstag
Am 24.02.2012 wurde dieser Blog genau 2 Jahre alt! Ich ein paar Tage zuvor noch 40 Jahre älter... ;-)
Da ich sowieso nicht so der große Feierer bin, wurde dies alles wenig spektakulär begangen...

Für die nächste Zeit
Ich werde in den nächsten Monaten diese abgespeckte Version der Wochenbeiträge beibehalten, da nun die Garten- und Gewächshaus-Saison im Gange ist und ich mich wohl dort vermehrt einbringe. :-)
Innerhalb von 2 Jahren haben sich ja auch genügend detailliertere Informationen angesammelt, so dass ich denke, es ist nicht mehr wirklich notwendig, jeden Happen aufzuschreiben... Jeder kann sich nun wohl vorstellen, dass Veganer teilweise sehr verfressen sein können und was sie so alles essen! ;-)
Zudem wird es deutlich mehr Rohkost geben (hoffe ich *lach*), auch in ihrer puren Form, wo das Aufschreiben auch wenig Sinn ergibt.

Die Mitbewohner
Unser Kater Konrad hinkte wochenlang. Er hat - mit knappen 9 Jahren - in eigentlich allen Gelenken mehr oder weniger stark Arthrose! Vom Tierarzt bekamen wir ein Schmerzmittel. Doch das gaben wir bisher noch nicht, da es durchaus auch nicht unschädlich für Leber und Niere ist. Stattdessen sind wir auf die Suche nach Alternativen gegangen - und fündig geworden! Zumindest reicht diese Behandlung bisher aus, damit er wieder etwas mehr läuft!
- Konrad

Dann bekamen wir noch Zuwachs, aber nur kurzfristig. Eine orientierungslose und flugunfähige Türkentaube benötigte Hilfe.
- Taubi

Unsere Hunde fressen nun beide vegan. Beide haben einen ungeheuren Energieschub, selbst unsere Oma, die ja wirklich deutlich gealtert war und krank. Selbst Moros Gelenkproblem hat sich schlagartig verbessert!
Zumeist bekommen sie selbstgekochtes Futter, manchmal gemischt mit Amidog- oder Benevo- Trockenfutter, bis das alle ist, denn pur fressen sie es nicht. Die Benevo-Dosen sind allerdings super angekommen, aber dabei werden wir arm!
Es wird also demnächst noch eine Rubrik zu veganen Rezepten/ Hundefuttern geben - ich arbeite daran!

So, nun aber erst mal viel Spaß beim Stöbern!
Herzliche Grüße,
Claudia :-)