gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Rote-Linsen-Brei mit Pfirsich und Basilikum



Zutaten (für ca. 3 Portionen):


- 300 g rote Linsen
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 - 2 Pfirsiche
- 1 Zweig Thymian
- 3 Zweige Bergbohnenkraut
- 1 Zweig Zitronen-Verbene
- 1 Bund Basilikum
- 150 ml Hafersahne
- Pfeffer, Salz
- Olivenöl

Zubereitung:


In einem Topf die Linsen mit knapp der doppelten Menge Wasser aufsetzen. Die Kräuterzweige (außer dem Basilikum) dazugeben. Die Linsen sehr weich kochen lassen (ca. 20-25 min.), das Wasser immer wieder kontrollieren, notfalls kochendes Wasser nachfüllen.
Inzwischen die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln und in Olivenöl anbraten. Die Pfirsiche häuten und entkernen und in kleine Würfel schneiden. Zu den glasig gewordenen Zwiebeln geben und so lange mit durchschwenken, bis sie sehr weich werden.
Die inzwischen gegarten Linsen (es sollte nur wenig restliches Kochwasser mehr vorhanden sein) von den Zweigen befreien (Blätter dürfen bleiben) und mit der Zwiebel-Pfirsich-Mischung vermengen.
Die Basilikum-Blätter in feine Streifen schneiden und vorsichtig unter den noch warmen Brei heben.

Tip:


Der Rote-Linsen-brei schmeckt sehr lecker würzig und passt sehr gut zu Soja-„Fisch“ und beinahe jeder Art von gebratenem Tofu, Tempeh oder Seitan.

Hier wurde der Brei als Spiegel/ Soße zu einem warmen Nudel-Gemüse-Salat und VantasticFoods „Fisch-Steaks“ serviert.