gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Der letzte "schöne" Sonntag?!

Die Wetterberichte stimmen ja wehmütig, der Sommer scheint schon wieder vorbei... Da mussten wir heute noch mal das trockene Wetter im Garten ausnutzen, haben einen riesigen Feldsteinhaufen umgeschichtet - schlechte Bilanz: unzähliges verscheuchtes und umgebrachtes Kleinkrabbelgetier, eine Blindschleiche am Schwanz verletzt (da Blindschleichen ja ihren Schwanz abwerfen können, hoffen wir mal, dass ihre Verletzung nicht lebensgefährlich ist...), ein Mäusenest ausgehoben mit ein paar Jungen drin. Alle unverletzt, auch die Mama, aber die Kleinen werden’s wohl nicht schaffen..., waren noch extrem klein! Wir haben sie alle ins Dickicht gesetzt, aber... :-(
Dafür konnten wir etliche merkwürdige Raupen wieder unter Laubblättern verstecken, werden sicher Schmetterlinge oder so..., ein Tagpfauenauge, der sich im Geräteschuppen verflogen hatte, in die Freiheit entlassen und einen Feuersalamander retten, der sich im Gartenhaus unter einem Blumentopf versteckt hatte und sicher nicht mehr aus dem Gartenhaus gekommen wäre.

Nun haben die Steine endlich einen Platz im Garten, an dem sie bleiben können. Wir haben den Haufen einfach lose im Halbschatten von Schlehen- und Sanddorn-Sträuchern und einer großen Robinie aufgeschichtet. Dadurch entstehen nun wieder viele neue Schlupflöcher und Lebensräume, hoffentlich für sehr viel länger ungestört! ;-)


Das gab’s dann heute


mittags:


- VK-Brot mit Remoulade, Wheaty „Hanf“ Scheiben und Senf/ Meerrettich
- VK-Brot mit Tzatziki und Heirler „wie feine Lyoner“ oder mit Apfel-Porree-Frischkäse
- Salat aus Kopfsalat, Tomaten, Gurke, rote Paprika und Senf-Vinaigrette
- frisch gepresster Saft aus Äpfeln und Karotten
- Rosinen-Brötchen mit Alsan und Blaubeer-Marmelade
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Reste vom Salat und dazu grüne Oliven mit Mandeln
- Reste des Erbsen-Eintopfes ;-)

Morgen wird’s hoffentlich wieder besser...