gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 2. Juli-Woche

Auch wenn ich manchen Tag etwas unzufrieden mit der Esserei rüberkomme, unsere Ernährung hat sich deutlich verbessert, wenn ich einige Monate in die Wochenpläne zurückblicke. Viel mehr Rohes und auch mal ganze Rohkostgerichte, öfter Smoothies und Rohkost-Suppen, Salat u.v.m. Aber es ist auch Sommer! :-)
Davon allerdings merkt man momentan reichlich wenig. Nach einem annehmbaren Montag und einem schönen Dienstag war’s schon wieder vorbei! Der Samstag stimmte zwar versöhnlich, aber so richtig nach Sommer sieht’s draußen dennoch nicht aus.

IMG_6374

Montag


- Rest Tomatensuppe von gestern
- Smoothie (aus Spitzwegerich, Mangold, 3 Kiwis, 2 Bananen, 1 Mango)

IMG_6273

IMG_6274

IMG_6275

- Pekannüsse/ Apfel-Birnen-Waffeln und Sojamilch-Cappuccino
- Burger-Reste von gestern Abend
- Pizza und Nudeln vom Italiener, Bier/ Traubensaft

Leider war’s sehr hektisch, so dass ich bis spät im Büro saß, was letztlich zu dem schrecklichen Abendessen führte. Da unser Italiener montags Ruhetag hat, mussten wir wo anders bestellen. Und es hat echt gar nicht geschmeckt, nicht mal mit viel Aufpeppen! Grauenhaft! Das kann man sich echt sparen!


Dienstag


- Nudel- und Pizza- Reste und/ oder Salat aus Eisberg und Tomaten aus dem Gewächshaus (mit Balsamico bianco, Olivenöl, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer), Leinsamen-Cracker

IMG_6279

- Smoothie (aus Spitzwegerich, Rucola, Pflücksalat, Vogelmiere, etwas Giersch - alles aus dem Garten, 1/2 Galia-Melone, 2 Bananen, 1 Apfel), schmeckte heute sehr grün und frisch... ;-)

IMG_6281

IMG_6282

IMG_6283

- Pommes mit Currysoße und Sojamilch-Cappuccino und Kekse, Bionade
- Rohkost-Zucchini-Lasagne mit Champignons (und Tomaten aus dem Garten!) und ein paar in Sojasoße gebratenen Igel-Stachelbart-Pilzen

IMG_6292

Foto: Das ist die heutige Tomaten-Ausbeute aus dem Gewächshaus - 4 verschiedene Sorten. Die kleine gelbe Cherry-Tomate unten waren eigentlich 2, aber so schnell konnte ich nicht fotografieren.

IMG_6286


Mittwoch


- Sojamilch-Cappuccino oder -Kakao, Haselnuss-Waffeln
- VK-Brot mit Dill-Sojafrischkäse, Tartex Aufstrich „Steinpilz-Cranberry“, Landkrone-Brotsalat „indisch“ oder „griechisch“

IMG_6294

- Weintrauben, hell und blau
- Rest vom gestrigen Smoothie
- Schoko-Minze-Eiscreme ;-)

IMG_6299

- Miso-Suppe (mit Shiitake, Igel-Stachelbart, Zwiebeln, Fenchel, Möhren, Erbsen, Olivenöl, Tamari, Hatcho-Miso) und dazu das heutige Rohkostgericht Möhren-Nudeln mit Erbsen in Kokos-Paprika-Sahne

IMG_6309

IMG_6311


Donnerstag


- Reste von den Möhren-Nudeln mit Erbsen in Kokos-Paprika-Sahne
- Marinierter Brokkoli mit Champignons und Frühlingszwiebeln

IMG_6314

- Sojamilch-Cappuccino, Bonvita-Reismilch-Schokolade, Popcorn, Sojajoghurt „Limone-Melisse“ oder „Beeren“
- Rosenblätter-Tee und mit Paranüssen gefüllte Datteln (schlicht, aber sehr lecker!)

IMG_6317

- Miso-Suppe von gestern und Paprika-Kokos-Creme-Suppe mit Cocktail-Tomaten

IMG_6318

- Sojajoghurt „Blaubeere“ und Schokopudding
- Leinsamen-Cracker


Freitag


- Red, red Smoothie (Mango, Banane, Nektarine, Pink Grapefruit, rote Johannisbeeren, Rote Bete, Kokoswasser und Wasser)

IMG_6321

- VK-Brot mit Sojafrischkäse (Rest der Heirler-Aufpepp-Mischung von letzter Woche) mit Tomaten und/ oder mit Alsan und Hagebutten-Marmelade
- frisch gepresster Saft (aus 1/2 Bund Stangensellerie, ein paar Cocktailtomaten, 2 Äpfel, 5 Möhren, 1 Pink Grapefruit), sah wieder scheußlich braun aus, schmeckte aber gar nicht übel, allerdings war man nach 1 Glas auch abgesättigt - der Rest wartet im Kühlschrank
- restliche Leinsamen-Cracker
- Himbeeren Sattessen

IMG_6338

- Penne in „Käse-Sahne-Soße“ mit Zwiebeln, Pilzen, Kresse und diesmal auch noch Zucchini

IMG_6339


Sonntag


- Banane
- Red, red Smoothie, wie gestern

IMG_6348

- Pommes mit Currysoße, Sojamilch-Cappuccino, Mango-Sojamilch-Frappé
- Penne-Reste von gestern Abend
- Nougat


Sonntag


- Himbeeren

IMG_6335

- Erdbeer-Cashew-Röllchen aus frischen Erdbeeren, Cashewmus und Bananen-Vanille-Leder

IMG_6387

- und nochmal einen Red, red Smoothie, weil’s so lecker und noch alles dafür da war... :-) (Das wird der red, red Sunday... :-) )

IMG_6389

- VK-Brot mit Tartex-Aufstrich „Cranberry-Steinpilz“, Oliven, Tomaten

IMG_6398

- Safran-Vanille-Pudding mit frischem Erdbeer-Mango-Mus und Erdbeeren
- Waldpilzpfanne (unsere letzten Eingefrorenen vom letzten Herbst, mit reichlich Zwiebel, Petersilie, Kümmel, Pfeffer, Salz) zu einem Lupinen-Filet, Oliven-Baguette und Tomatensalat (aus dem Gewächshaus) mit Frühlingszwiebeln und reichlich Dill

IMG_6400


Die Woche geht zu Ende. Das Wochenende war wieder stärker von Gekochtem dominiert, war aber auch nicht anders geplant.
Im Garten sprießt vieles ganz enorm, der Regen trägt sehr dazu bei. Schön wär’s, wenn mal doch noch ein paar schöne warme Tage kommen würden und man nicht mitten am Tag draußen den Blitz brauchen würde, um eine Blüte zu fotografieren...

IMG_1852

IMG_6359