gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 4. Januar-Woche

Und wieder beginnt eine neue Woche..., fließend..., für mich zumindest.
Und sie wird wohl wieder viel zu wenig Tage haben..., für alles, was ich vor habe...

Montag


- Grüntee-Minze-Mischung mit ätherischem Zitronenöl und ein paar Walnüsse/ das Kinde noch Cornflakes mit Sojamilch und Apfel
- Zucchini-Walnuss-Bällchen auf Bananen-Himbeer-(TK)-Püree



- Apfel, Banane
- Penne in „Käse-Sahne-Soße“ mit Pilzen, Zucchini und glatter Petersilie bestreut



Wenn es überhaupt ein Lieblingsgericht für mich gibt, ich esse ja ziemlich viele Sachen ziemlich gerne... ;-) , dann würde das auf jeden Fall mit ganz oben stehen... :-)

Dienstag


Unser heutiges Essen bleibt völlig unspektakulär. Da wir Mädels alleine sind, essen wir die Reste von gestern und machen’s uns gemütlich.
- Natur-Sojajoghurt mit Apfel, Mandarine, Banane und ein paar Zucchini-Walnuss-Bällchen von gestern mit dem Frucht-Püree
- VK-Brot mit Alsan, Vegan-Wonderland „Zwiebel-Metty“, Gewürzgurken; Sojamilch-Dinkel-Kaffee
- Lady Grey Tea aus dem eigenen Ansatz mit Vanille-Sojamilch und etwas Zucker und ein paar schnell gerollte Marzipan-Kugeln dazu



- Reste-Portion Penne von gestern Abend



Mittwoch


Es ist ja immer noch reichlich kalt. Die Vögel kommen noch immer in Heerscharen, selbst die seltenen Mittelspechte sind dabei) und durchpflügen unseren Garten. Sämtliche Fettfutter gehen zur Neige, unsere selbst bereiteten sind nun heute gänzlich alle geworden. Da haben wir schnell noch einen großen 10-l-Topf zubereitet und unsere letzten 4 Kartoffelsäckchen damit aufgefüllt. Noch relativ weich aufgehängt, hingen die Meisen und Spechte sofort wieder dran.



Von einer Freundin hab’ ich heut’n „Rüffel“ ;-) gekriegt, meine Rezepte wären viel zu aufwändig, mit viel zu vielen „exotischen“ Zutaten und überhaupt. Also bemüh’ ich mich nun mal um einfache, schnelle Sachen... Obwohl... Da sind doch so viele super schnelle Sachen dabei?! ;-)
Auf jeden Fall gibt’s heute mal die super schnelle Tomaten-Suppe, verwandlungsfähig, anpassbar, simpel! :-)

- VK-Brot mit Alsan, Vegetalis „Paprika-Lyoner“ oder Zwiebel-Metty und Gewürzgurken, Cocktail-Tomaten, Sojamilch-Dinkel-Kaffee
- Marzipan- oder Zucchini-Walnuss-Kugeln und Lady Grey Tea aus dem eigenen Ansatz mit Vanille-Sojamilch und etwas Zucker
- Schnelle Tomaten-Suppe mit Süßkartoffeln, dazu VK-Toast/ VK-Brot mit Alsan und „Käse“ überbacken (1:1 Montanero und Cheezly Mozzarella)



Donnerstag


- VK-Brot mit Alsan und Vegourmet-Wurst „Kolbasz Art“ oder Vegetalis „Paprika-Lyoner“, kleiner (Cocktail-)Tomaten-Gurken-Salat mit Walnüssen, Pfeffer, Salz, Balsamico und Olivenöl, Sojamilch-Dinkel-Cappuccino
- Lady Grey Tea mit Vanille-Sojamilch und etwas Zucker und ein paar Marzipan-Kugeln dazu
- Tortelloni in Tomaten-Soße mit Süßkartoffeln (Die restliche Suppe von gestern Abend habe ich einfach ein paar Minuten mit offenem Deckel einköcheln lassen und dazu ein paar Tortelloni gekocht. Mit ein wenig Habanero-Soße schmeckte das sehr lecker!)



- Libanesischer Reis-Gewürz-Pudding mit Kiwi und getrockneten Aprikosen



Freitag


- Mango, Kiwis
- VK-Brot mit Alsan, Endivien-Salat, Rühr-Tofu, Kräutern (Petersilie, Rucola, Dill) und kleiner Gurken-Tomaten-Salat mit Balsamico und Olivenöl, Pfeffer, Salz; Olivenöl, Sojamilch-Dinkel-Cappuccino



- Reiswaffeln mit Kakao-Aufstrich „Der Wandlungsfähige“ und Schoko-Haselnuss-Konfekt, Lady Grey Tea mit Vanille-Sojamilch und etwas Zucker





- Krautsalat mit Gewürzgurke und Möhren, gebackene Klopfkartoffeln und Viana Real Jumbo Würstchen



Samstag


Beim Spaziergang haben wir heute wieder Jäger getroffen. Zwei Typen vielleicht Mitte 40, in einem etwas infantil aufgemotzten Pick-Up mit Strahlern auf dem Dach. Es war herrlichster Sonnenschein. Bei ihnen war offenbar schon Zappenduster, denn sie hatten ihr Dach-Scheinwerfer an! So sahen sie auch aus! Erwachsene Männer! Haben offenbar nichts anderes am Samstagnachmittag zu tun, als irgend welchen armen Viechern bei eisigen Temperaturen im Auto nachzustellen! Jetzt bewegen sie sich schon nicht mal mehr selber auf ihren Stelzchen durch den Wald!
Nichts ist schlimmer, als Leute mit zu viel Zeit! Doch: Noch schlimmer sind Leute mit zu viel Zeit und Geld! Was sinnvolles wissen die meisten mit beidem nicht anzufangen!
:(

- VK-Brot mit Alsan, Vegetalis „Salami“ und Ketchup, Sojamilch-Dinkel-Kaffee
- Kartoffeln von gestern Abend mit Sonnenblumen-Creme (Nr. 2 in schön säuerlich; passte super zusammen!)



- Schoko-Haselnuss-Konfekt, Lady Grey Tea mit Vanille-Sojamilch und etwas Zucker
- Chinesische Gemüse-Pfanne mit Karotten, frischen Shiitake und Porree zu Reis



- Libanesischer Reis-Gewürz-Pudding mit Kiwi und Erdbeer-Sirup



Sonntag


- VK-Brot mit Senf, Krautsalat mit Gewürzgurke und Möhren und in Sojasoße gebratene Tempeh-Scheiben, Sojamilch-Dinkel-Cappuccino





- Grüntee-Minze-Mischung mit ätherischem Zitronenöl
- Mandarinen, Kiwis, Haselnüsse und Erdbeer-Sojamilch
- Kürbis-Gemüse-Suppe (eingefrorener Rest vom 28.12.2010) mit Kürbiskernöl und ein wenig Habanero-Soße

Heute musste es mal wieder schnell gehen, weil ich so viel im Büro nachzuarbeiten hatte. Ab Mitte der nächsten Woche wird es vermutlich um einiges entspannter bei uns zugehen... Die Hoffnung stirbt schließlich zu letzt!
:-)