gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Kürbis "Oriental" (in Sojajoghurt-Soße)

Zutaten:


- 1 kleiner bis mittlerer Hokkaido-Kürbis
- 3 - 4 Stangen Porree
- 250 g Belugalinsen
- 1 kg Sojajoghurt, natur
- Olivenöl
- ca. 0,75 l Gemüsebrühe
- Pfeffer, Salz
- 2 Teel. Senfkörner, schwarze
- 2 Msp. Asa foetida
- 1 Eßl. Agavendicksaft
- 1 Eßl. Tamarindenmark (oder Saft einer Zitrone)
- 2 Bunde Dill

Würzmischung „Oriental“ aus ganzen Körnern/ Früchten:


- 2 Teel. Koriander
- 1 Teel. Piment
- 1 Teel. Anis
- 1 Teel. Kreuzkümmel
- 1 Teel. Senf, gelb
- 1 Teel. Senf, schwarz

Die Gewürze in einer Pfanne trocken anrösten, bis sie beginnen zu duften und zu springen. Etwas abkühlen lassen und entweder im Mörser fein zerreiben oder in einer Kaffeemühle mit Schlagmesser fein mahlen.

Zubereitung:


Die Linsen mit der doppelten Menge Wasser aufsetzen und in ca. 18 min. knapp gar kochen. (Packungsbeilage beachten.)

Porree in Ringe schneiden und gründlich waschen. Kürbis waschen, Kerne herauskratzen und Kürbisfleisch mit Schale in mundgerechte Stücke zerschneiden. In Olivenöl in einer großen Pfanne zusammen mit dem 1 Teel. schwarzen Senfkörnern anbraten. Die Gemüse sollen nicht braun werden, nur stellenweise ein wenig anbräunen. Dann die Gemüsebrühe angießen, ca. 3-4 geh. Teel. der Würzmischung und das Asa foetida zugeben und bei geschlossenem Deckel ca. 10 min. köcheln lassen.



Inzwischen den Sojajoghurt entweder einmal aufpürieren oder mit einem Schneebesen etwas glattrühren.
Nun den Sojajoghurt und die Linsen (überschüssiges Wasser davon abgießen) mit in die Pfanne geben, mit Pfeffer und Salz abschmecken und noch weitere 5- max. 10 min. köcheln lassen.

Inzwischen den Dill waschen und trockenschleudern und die Dillspitzen von den Stielen zupfen und fein schneiden.
Kurz vor dem Servieren unterheben.

Tip:
Das sehr gut sättigende Gericht passt gut zu Reis oder in der Pfanne gebackenen Weizenmehl-Fladen, wie man sie in Indien kennt.