gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Samstag mit Kartoffelsalat

Gestern habe ich reichlich Soja-Joghurt gemacht. Habe die 2. Generation von meinem Neuansatz von vorgestern gezogen und das war wirklich eine gute Idee! 2 Liter habe ich heute gleich für Frischkäse abtropfen lassen. Und da der Papa sich plötzlich „Grillen“ einfallen ließ, konnte ich gleich ein super Tzatziki machen!
Und das Grillen war eine super Idee! 1. habe ich damit meine Pellkartoffeln von vorgestern Abend noch zu Kartoffelsalat verarbeiten können und 2. war es ein herrlicher Tag! Es war mäßig warm, knapp über 20°C, es soll ab morgen reichlich regnen und die Nacht war sternenklar! So saßen wir bis in die Nacht noch auf der Terrasse, lauschten abwechselnd den Käuzchen, den Waschbären und dann auch noch dem „Grafen“, der uns in die richtige Stimmung versetzte, zu reihenweise durch die Atmosphäre ziehenden Sternschnuppen!

So klang ein arbeitsreicher Gartentag wunderschön aus!

Und das gab’s dann heute


vormittags:


-VK-Brot mit Alsan, Pural „Schinken“, Salat, Tomate, Zwiebel, Gurke
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- rote und weiße Weintrauben

abends:


- gegrillt, wie immer, unsere Lieblingssachen (Auberginen, Zucchini, Pilze, mariniert mit Knoblauch-Öl und Maiskolben), dazu gab’s heute
- Kartoffel-Salat mit einer Rapsöl-Mayo, Apfel, jungem Porree und Stückchen eingelegter roter Paprika und Gewürzgurken (super lecker!!!),
- Tzatziki (diesmal hatte ich gerade reichlich Soja-Joghurt selbst gemacht und sogar schon welchen abtropfen lassen, das passte prima und war von der Konsistenz her perfekt und schmeckte auch noch dazu super!),
- Baguette mit Alsan und frischen Knoblauchscheibchen drauf, dazu
- Rotwein (Bio-Sangiovese; war sehr lecker!),