gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Gemüse nach Königsberger Art

Zutaten (für ca. 4 Portionen):


- 240 - 300 g Reis
- 3 mittlere Stangen Porree (Lauch)
- 6 Mangold-Stiele mit Blättern
- 250 g Champignons
- 1 Tasse voll TK-Erbsen
- 3 Eßl. abgetropfte, sauer eingelegte Kapern
- Agavendicksaft
- 1/2 Teel. Kümmel, frisch angestoßen
- 1-2 Msp. Muskat
- 2, 3 junge Stängel Rosmarin mit zarten Blättern
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Eßl. Mehl
- 250 ml Hafersahne
- 1/2 l Gemüsebrühe
- ca. 100 g Alsan
- etwas Olivenöl
- Pfeffer, Salz

Zubereitung:


Den Reis garen.

Den Lauch und Mangold waschen und putzen. Lauch in Ringe schneiden. Mangoldstiele in ca. 1 cm breite Streifen. Die Blätter schneiden und zur Seite stellen.
Champignons putzen und Stiele kürzen. In Scheiben/ halbe Scheiben schneiden.
Lauch, Mangoldstiele und Pilze in Olivenöl und der Hälfte der Alsan in einer Kasserolle bei niedriger Wärmezufuhr mit dem Rosmarin und dem Lorbeer zusammen dünsten, ohne dass die Gemüse Farbe bekommen.
Mit Pfeffer und Muskat würzen, noch kein Salz zufügen!
Kurz bevor die Gemüse gar sind die Mangoldblätter und die Erbsen zufügen und noch mit gar ziehen lassen.
Inzwischen in einer 2. Pfanne die restliche Alsan mit dem Kümmel erhitzen und das Mehl zufügen. So lange unter ständigem Rühren braten, bis die Mischung Blasen schlägt, aber nicht bräunen! Mit der Gemüsebrühe ablöschen und zu den Gemüsen geben. Die Hafersahne zufügen, nach Bedarf noch salzen und die Kapern zufügen. Mit ein wenig Agavendicksaft abschmecken, bis kurz vor den Siedepunkt erwärmen und sofort mit dem Reis servieren.

Tip:


Wer keine Kapern mag, gibt stattdessen einfach ein wenig Zitronensaft in die Soße, bevor die Hafersahne hinzugefügt wird.

Den Reis kann man schön mit frisch geschnittenen grünen Kräutern (bspw. glatte Petersilie) vermischt servieren.
(Hatte ich leider vergessen wollte eigentlich fein geschnittenen Giersch untermischen, der passt da wunderbar!)