gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Freitag bis Montag

Da es durch Garten, Ikea-Sofas, Buchhaltung usw. ziemlich stressig war, gibt’s mal hier nur die Zusammenfassung der 4 Tage.

So sah’s bei uns auf dem Tisch aus


morgens:


Eigentlich haben wir immer ziemlich das gleiche gefrühstückt:
- Sojamilch-Cappuccino
-VK-Brot mit Alsan, Lattich, Pural „Salami“, Meerrettich, Gurkenscheiben
- VK-Toast mit Tofutti Sojafrischkäse natur und selbstgemachter Marmelade (Kiwi-Vanille mit Zitronenverbene und Rote-Früchte-Lughnasad-Marmelade vom letzten Jahr; die Rezepte hatte ich mal irgendwo aufgeschrieben, letztes Jahr; wenn ich sie wieder finde, reiche ich sie nach)

tagsüber:


gab’s dann meist
- Obst; Himbeeren, Kirschen, Brombeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren hatten wir immer da.

abends:


gab’s einen Abend
- Spaghetti mit Pesto, roten Johannisbeeren und Vitros „Herbario“.
Das war super lecker! Das Pesto war mit einem Hauch Knoblauch und dazu den fruchtig-frischen, sauren Johannisbeeren perfekt zu den Nudeln und dem veganen Käse!



Zwei Abende haben wir eine
- Karotten-Kokos-Suppe (Karotten, Pastinaken, Zwiebeln in Olivenöl angeschwitzt, paar rote Linsen dazu und mit Wasser bedeckt gegart, anschließend mit Gemüsebrühe ausreichend verdünnt und mit Kokosmilch aufpüriert und mit Zitrone abgeschmeckt; daneben Karottenscheiben und Zwiebelwürfel angebraten, mit Ahornsirup karamellisiert, mit Balsamico abgelöscht, mit fein geschnittener Petersilie vermischt zur pürierten Suppe gegeben.)
gegessen, die ich leider nicht fotografiert habe, die aber auch sehr, sehr lecker war!

Und gestern Abend gab’s einen
- großen Salat (Tomaten, Gurken, Lattich) mit gebratenem Tempeh und Pilzen (Shiitake, Igel-Stachelbart, Zwiebeln, Kümmel, Pfeffer, Sojasoße) und dazu das restliche
- Pesto (Petersilie, glatte, Schnittlauch, Salbei, Knoblauch Tahin, Zitrone, Salz, Pfeffer) vom Freitag und vom letzten grillen noch Tzatziki, sowie ein paar frischen Blättern Kapuzinerkresse aus dem Garten.





Zu trinken gab’s neben dem üblichen Wasser die ein oder andere Bionade, auch mal ein Budweiser für die Erwachsenen ;-) und Grünen Tee. Und nachdem ich beim Mähen einen Ast meiner Zitronenverbene, die sich wunderbar erholt hat, nachdem sie in den heißen Tagen einmal fast völlig vertrocknet war, abgesäbelt hatte, gab’s dann einen herrlichen Tee aus frischer Zitronenverbene, Apfelminze und Nanaminze. Der schmeckte herrlich und duftete einfach betörend! Was für ein Aroma! :-)

(v.l.: Apfelminze, Nanaminze, Zitronen-Verbene)