gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Soyeah - veganes Eis aus dem Bioladen

Nachdem wir alle Biomärkte in der Umgebung unsicher gemacht haben, haben wir nun in etwa alles gefunden, was für uns auf die Schnelle in Bio-Qualität mal nötig werden könnte. Auf dieser Entdeckungs-Reise mit vielen Frustrationen, kam uns auch dieses Eis unter, was einiges an Frustration wieder ausbügeln konnte, denn es ist wirklich sehr lecker.
Probiert haben wir die Varianten, die es dort gab (es gibt noch mehr, siehe unten), und das waren Vanille und Schoko. Sie kommen an das selbst gemachte Eis nicht ran, aber sind wirklich ziemlich gut.
Und es gab den Pipo, Vanille mit Erbeersoße in so einem Stielbecher.

IMG_1868

Die Vanille- und Schoko- Version im Becher kommen mit einem kleinen Plastiklöffel daher, den man aber getrost weglassen könnte - würde Plastikmüll einsparen! Man kann mit dem kurzen Teil sowieso nicht vernünftig aus dem Becher essen. Da wäre ein Holzlöffel umweltschonender, wenn auch nicht praktischer.

IMG_6603

IMG_6606

Die von uns bisher probierten 3 Sorten bekommen volle 5 Sterne! Eigentlich möchte ich was abziehen, weil der Plastik-Kram wirklich an allen 3 Sorten völlig unnötig ist, aber das wäre vielen anderen Produkten gegenüber unfair, die mit viel mehr Plastikverpackung daherkommen!

5-Sterne


Hersteller: Ice Cream Factory van Scheijndel


-> http://www.udea.nl

Sorten:


SoYeah Vanille 500ml:
Wasser, Glukose (Mais)-agavesirup*, Pflanzenfett* (Kokos), Maltodextrin* (Mais), Sojabohnenpulver*4%, Emulgator: Lezithin von Soja*, Verdickungsmitteln: (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), natürliches Vanille Aroma.

SoYeah Schokolade 500ml:
Wasser, Glukose (Mais)-agavesirup*, Pflanzenfett* (Kokos), Maltodextrin* (Mais), Sojabohnenpulver*4%, Kakaopulver*2%, Schokolade* 1%, Verdickungsmitteln: (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), natürliches Aroma.

SoYeah Erdbeeren 500ml:
Wasser, Glukose (Mais)-agavesirup*, Pflanzenfett* (Kokos), Maltodextrin* (Mais), Sojabohnenpulver*4%, Erdbeeren *3%, Zitronenkonzentrat*, Emulgator: Verdickungsmitteln: (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), Lezithin von Soja*, natürliches Aroma, rote Beetensaftkonzentrat*.

Fruit Wave 90ml:
Frucht Wassereis
Zutaten: Wasser, Weizensirup*, Glucose (Mais)-Agavesirup*, Brombeeren 3%*, Himbeeren 3%*, Kiwi 2%*, Orangenkonzentrat <1%*, Zitronenkonzentrat <1%*, Karottenkonzentrat*, natürliche Aromastoffe (Himbeeren, Orangen, Kiwi, Himbeeren), Verdickungsmittel (Johannes-Brotkernmehl, Guargom), Rote Beetensaft-Konzentrat*, Spinatpulver*

Fruit Peak 70ml:
Himbeer / citrone Wassereis
Zutaten: Wasser, Weizensirup*, Himbeeren* 7%, Glucose(Mais)-Agavesirup*, Schokolade 4% (Kakaomasse*, Zucker*, Kakaobutter*, natürliches Vanille-Pulver*), pflanzliches Fett*(Kokos), Zitronenkonzentrat* <1%, Verdickungsmittel (Johannes-Brotkernmehl, Guargom), natürliches Himbeeren Aroma, Rote Beetensaft-Konzentrat*.
Enthält außer Kakaobutter auch pflanzliche Fette.

SoYeah Pipo 90ml:
Vanille soja Eis met Erdbeeren soße
Zutaten: Wasser, Glukose (Mais)-Agavesirup*, Maltodextrin* (Mais), Pflanzenfett* (Kokos), Sojapulver*%, Emulgator: Lezithin von Soja*, natürliches Vanille Aroma, Verdickungsmitteln: (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), Erdbeerenkonzentrat*, Rote-Betesaftkonzentrat*, Zitronenkonzentrat*.

* = Biologisch


Was man sich letztlich aber fragen muss: Können die Deutschen kein veganes Eis herstellen? Beinahe alle Sorten, die uns bisher begegneten, waren entweder niederländisch, schwedisch, italienisch... Alles andere sind eher Sorbets und durch „Zufall“ vegan.