gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Haselnuss-Eis

Zutaten:


- 250 g Haselnüsse
- 1 l Soja-Mandelmilch
- 100 ml Mandelsahne
- 50 ml Nussöl (Erdnuss, Walnuss, Mandel...)
- 1 Teel. Vanillepulver
- 200 g Rohrzucker

Zubereitung:


Die Haselnüsse in einer Pfanne trocken anrösten, nicht zu dunkel werden lassen und dann in der Soja-Mandelmilch pürieren und zusammen mit der Mandelsahne, dem Zucker und der Vanille aufkochen. Abkühlen lassen. Durch ein sauberes Tuch ablaufen lassen und kräftig den Rückstand auspressen.
Das Öl unter die Haselnussmilch pürieren und in die Eismaschine für ca. 30 min. geben.

Tip:


Wer mag, kann noch frisch gehackte Haselnüsse mit untermischen.

Unbedingt die pürierten Haselnüsse abfiltern/ durch ein Tuch ablaufen lassen, weil das Eis sonst sehr krisselig wird und ein unangenehmes Mundgefühl erzeugt. (Ich hab’ nur ein engmaschiges Sieb genommen und es ist echt ätzend - die ganze Cremigkeit geht dadurch verloren! Sonst wär’s wohl total lecker geworden!)

IMG_4120