gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 1. März-Woche beginnt im Februar

Die neue Woche beginnt, die Website ist noch nicht konnektiert, aber es dürfte sich wohl nur noch um ein paar wenige Stunden handeln. Ich scharre schon mit den Hufen. Die Website ist schon umgebaut, so dass ich sie jetzt auf dem alten Platz auch nicht mehr hochladen kann. Ich muss also geduldig warten... ;-)



Montag


- VK-Brot mit „Leber“-Wurst, Meerrettich, geklopftem Krautsalat, Frisee-Salat und Cocktailtomaten, Sojamilch-Dinkel-Cappuccino
- Banane
- VK-Brot mit in Sojasoße und Olivenöl gebratenen Tempeh-Scheiben, Sauerkraut und Hefeschmelz (der ohne Kochen) überbacken

IMG_2939

- „China Lung Ching“ (Grüner Tee)
- Chinesische Gemüse-Suppe (Blumenkohl, Petersilienwurzeln, Möhren, Lauch, Rote Bete, wenig Sojasoße, leicht scharf) mit Udon-Nudeln

IMG_2942

- „China Lung Ching“ (Grüner Tee) und einfaches Erdbeer-Eis (TK-Erdbeeren)


Dienstag


Die Ungeduld hat mich nun doch dazu getrieben, einmal nachzufragen, was mit der Website los ist. Und siehe da, es gab wohl irgend ein Problem... Vielleicht lässt es sich ja nun auch endlich lösen... ;-(

- Orangen-Joghurt-Shake mit Leinöl

IMG_2949

- VK-Brot mit in Olivenöl und Sojasoße gebratenem Tempeh, Sauerkraut und Kressesprossen

IMG_2945

- „Ding Gu Da Fang Superior“ (Grüner Tee) und ein paar unserer selbstgebastelten „Pralinen“ (Hermine war ganz stolz drauf! Aber früher fand ich die leckerer, zu DDR-Zeiten... ;-) )

IMG_2940

- No Knead Bread aus Dinkel-VK- und einem Rest 630er- Mehl (Und ich Depp hab’s gedankenversunken wieder mal in die falsche Form geklatscht... Hab’ mich beim Papierreinlegen noch gewundert, dass irgendwas anders war, aber auch nicht mehr drüber nachgedacht... Bin so kleine Mengen einfach nicht gewöhnt. ;-) Drum sieht’s wieder mal so flach aus! Und gegangen ist es diesmal auch nicht gerade gut. Na ja, die Kruste und der Geschmack entschädigen für den komischen Anblick! :-) Ich glaub’, ich muss mir mal wieder einen eigenen Sauer anzüchten... :-) ) mit Alsan und Reste vom geklopften Krautsalat dazu, restliche Gemüse-Suppe von gestern


Mittwoch


Warten, immer noch warten! Was ist nur los mit der Freischaltung... :(

- Erdbeer-Joghurt-Shake mit Leinöl

IMG_2960

- VK-Brot/ No Knead Bread (Dinkel) mit Remoulade/ Alsan und Pural „Lyoner“ oder „Schinken“, dazu Krautsalat-Reste
- „China Wu Lu“ (Nebeltee, GrünerTee), Birnen
- Krautnudeln, Schoko-Pudding oder Rote Grütze mit Soja-Sprühsahne
- „China Wu Lu“ (Nebeltee, GrünerTee)

IMG_2971

IMG_2973


Donnerstag


Scharr, scharr, mit den Hufen... Hurra! Es ist so weit! :-) Die Website ist endlich freigeschaltet!

- Dinkel-Brötchen mit Tartex-Aufstrichen „Aubergine“ und Gurkenscheiben oder „Rucola-Senf“ und Rucola, Sojamilch-Cappuccino
- „China Wu Lu“ (Nebeltee, GrünerTee) Birnen
- Pommes mit Curry-Soße und Sojamilch-Cappuccino
- No Knead Bread (Dinkel) mit Alsan und Salz
- Yogi-Tee (ToH) + 1 Teel. gemahlene Vanille mit Agavendicksaft und Sojamilch, natur


Freitag


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit Tartex-Aufstrichen „Aubergine“ und Gurkenscheiben oder „Rucola-Senf“ und Rucola, „Ding Gu Da Fang Superior“ (Grüner Tee)
- Birnen
- No Knead Bread (Dinkel) mit Alsan und Salz, „Ding Gu Da Fang Superior“ (Grüner Tee)
- Porree-Pilz-Kartoffel-Eintopf, Pina-Colada-Pudding mit Kiwis, Schokoladen-Eis

IMG_2992

IMG_3000


Samstag


- Dinkel-Brötchen mit Alsan und (unser super geliebter) Rühr-Tofu mit Zwiebeln und viel frischer, glatter Petersilie, Tomaten dazu, Sojamilch-Dinkel-Cappuccino
- No Knead Bread (Dinkel-VK mit Weizen 550 und Frischhefe) mit Alsan und Salz, Schokoladen-Eis (siehe „Einfaches“ unter Tip), „Ding Gu Da Fang Superior“ (Grüner Tee)
- No Knead Bread mit Alsan, frischen Knoblauchscheiben und Hildegards Pelargonien-Gewürz (Edelpelargonien 50%, Bertram, Muskat; nach Hildegard von Bingen), Pina-Colada-Pudding mit Erdbeer-Sirup, Yogi-Tee (ToH) + 1 Teel. gemahlene Vanille mit Ahornsirup und Sojamilch, natur

IMG_3009

IMG_3013

IMG_3018


Sonntag


- Müsli (mymuesli-Mischung) mit Obst (Banane, Kiwi, Apfel, Birne, Orange) und Dinkel-Milch-Mix (Dinkelmilch, Mandelmus, Leinöl, TK-Himbeeren, Vanillepulver)

IMG_3023

- Sojamilch-Cappuccino
- Walnuss-Schoko-Kuchen (diesmal mit 1/3 VK-Dinkel-Mehl), „Ding Gu Da Fang Superior“ (Grüner Tee)

IMG_3029

- Schwarzwurzeln (mit Gummihandschuhen und reichlich Zitronenwasser geschält und in gesalzenem Zitronenwasser gekocht) und ganz gemeine Salzkartoffeln mit Hafersahne-Safran-Soße, reichlich frischer Petersilie und Soja-Medaillons dazu, anschließend haben wir uns noch ein Stück vom Kuchen und „Ding Gu Da Fang Superior“ (Grüner Tee) gegönnt

IMG_3035


Die Woche ist nun rum. Gegessen haben wir ganz gut, besonders stand uns in der Woche der Sinn nach frischem Brot! ;-) Das wird in der nächsten Woche sicher fortgesetzt, vor allem mit Sauerteig gegen Ende der Woche, da ich heute endlich mal wieder ein Anstellgut begonnen habe anzuzüchten. Dazu jedoch in der nächsten Woche ausführlicher.
Der Abschluss der Woche war extrem lecker, auch wenn einen Schwarzwurzeln beim Schälen echt den letzten Nerv rauben können - es hat sich mehr als gelohnt!