gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Wurzel-Gemüse: Pastinake und Petersilienwurzel

Ich wurde jetzt schon sehr oft gefragt, wie man Petersilienwurzeln von Pastinaken unterscheiden kann. Eigentlich ist das sehr einfach. Aber für jemanden, der beides nicht kennt sieht wohl beides so ähnlich aus, dass es schwierig ist.

1. Der Geruch


Petersilienwurzeln riechen unverkennbar gut nach Petersilie. Die Pastinaken riechen nach fast nichts.

2. Der Stielansatz


Am Stielansatz kann man die beiden Wurzeln am besten unterscheiden. Die Petersilienwurzel hat einen geraden bis gewölbten Stielansatz, die Pastinaken einen nach innen eingezogenen.

Foto: Links im Bild 2 x Petersilienwurzeln, rechts 1 Pastinake.

IMG_7907

IMG_7908

3. Die Größe und Form


Meist sind Petersilienwurzeln sehr viel schlanker, wie auch oben im Bild gut zu sehen. Pastinaken sind unter dem Stielansatz auch meist deutlich dicker.


Abgrenzung zu Meerrettich:


Außer am Geruch und Geschmack erkennt man Meerrettich-Wurzeln am besten auch an seiner enormen Festigkeit und Knorrigkeit in der Wurzelform.


Bild folgt!