gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

1. Dezemberwoche

So, die neue Woche beginnt und sie soll nun nochmal so richtig im Zeichen von Frische stehen; es soll mal wieder mehr Rohkost geben! Die guten Vorsätze der letzten Wochen erschöpften sich ja immer wieder sehr schnell.
Nur leider ist es bei eisiger Kälte draußen auch immer schwierig, sich mit Salaten und Obst anzufreunden - jedenfalls für uns - momentan!

So schöne Eisblumen kenne ich nur noch aus Kindertagen. Da waren zwischen den Fensterflügeln am Außenfenster immer die schönsten Eisblumen. Jetzt habe ich welche im Gewächshaus! Es sieht herrlich aus! :-)





Montag


- VK-Toast mit Alsan und Vegetalis „Paprika-Lyoner“ oder Landkrone Brotsalat „ungarisch“, dazu Paprika, rot und gelb und Dinkel-Kaffee mit Vanille-Sojamilch
- Mandarinen und frischer Orangensaft
- weihnachtlicher Prasselkuchen und Grüntee mit Jasmin
- „Wurst“-Soljanka vegan (dazu gab’s Dinkel-Brötchen, frisch aufgetoastet) Es war sehr, sehr lecker und ziemlich genau wie früher! :-)
In die Suppe habe ich nur 1/2 Teel. Jalapeno-Pulver gegeben. Und richtig nachgeschärft haben wir sie uns auf dem Teller (mit Marie Sharps Hot Fiery Habanero Pepper Sauce), damit unser Zwerg seine 3 Löffel ohne Feuer zu spucken essen kann.



Heute haben wir’s nun endlich mal geschafft: unsere Kindheitserinnerung, die Soljanka! Und das auch noch „in vegan“! :-)

- Yogi-Tea mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch und weihnachtlicher Prasselkuchen dazu, Mandarinen

Dienstag


- Dinkelbrötchen mit Alsan und Salz und Vanille-Sojakako
- Mandarinen
- nochmal Soljanka mit Dinkelbrötchen (Die ist heute noch leckerer! Das gibt’s ganz sicher bald mal wieder!)
- unser Tee aus dem Teekalender: heute „Rooibos Lemon“



- Pommes mit Ketchup und Sprite
- Soja-Sauermilch-Getzen mit rohem Apfelmus, Mandarinen



Das Apfelmus hat unseren Rohkost-Anteil heute zum Glück noch drastisch erhöht! ;-)

Mittwoch


- VK-Brot mit Alsan, Pural „Schinken“ und Hafersahne-Meerrettich, VK-Toast mit Alsan und Apfel-Sanddorn-Gelee, Vanille-Sojakakao
- Reste von gestern Abend und frisch gepresster Orangen-Saft
- „Morgengruß“-Tee aus dem Weihnachtskalender und Bonvita Reismilch-Schokolade



- Weihnachtskalender-Tee vom Montag, den hatten wir nämlich vergessen: Schwarzer Chai mit Vanille-Sojamilch-Schaum und Agavendicksaft, dazu After-Eight Schoko-Weihnachtsmann





- Rote-Bete-Salat mit Karotten, Kartoffeln und Äpfeln zu in Sojasoße gebratenen Soja-Medaillons mit würziger Kapern-Meerrettich-Soße



Die trockenen Soja-Medaillons habe ich ca. 1 Stunde in heißer, stark gewürzter Gemüsebrühe eingelegt,



dann etwas ausgedrückt und in Olivenöl gebraten. Zwischendurch einen Schuss Sojasoße (Tamari) dazugegeben.



- Yogi-Tea mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch und Bonvita Reismilch-Schokolade

Donnerstag


- Dinkel-Brötchen mit Alsan, Pural „Schinken“ und Hafersahne-Meerrettich, Feldsalat pur einfach dazu, und mit Alsan und Apfel-Sanddorn-Gelee, Mandel-Soja-Kakao
- Rote-Bete-Salat mit Karotten, Kartoffeln und Äpfeln und frisch gepressten Sweetie-Orangen-Saft



- Haferflocken-Nuss-Ecken mit dem Kalender-Tee: Grüner Chai (mit einem Schuss Vanille-Sojamilch und Agavendicksaft)





- und weil’s gestern so lecker war: Soja-Steaks (diesmal in Gemüsebrühe kurz aufgekocht, weil sie so groß waren und dann in Olivenöl und Sojasoße gebraten) mit würziger Kapern-Meerrettich-Soße (die restliche von gestern, diesmal mit viel Dill drin) und Pellkartoffeln dazu



Freitag


- Kalender-Tee, heute: Sanddorn-Cranberry; war auch sehr lecker, fruchtig-frisch!



- Dinkel-Brötchen mit Alsan, Salatblättern, Pural „Schinken“ und Hafersahne-Meerrettich und mit Alsan und Apfel-Sanddorn-Gelee, Mandel-Soja-Kakao
- Schwarzer Gewürztee mit Sojamilch und Agavendicksaft, dazu Haferflocken-Nuss-Ecken



- Rosenkohl in Seitan gewickelt mit brauner Braten-Pilz-Soße, Apfel-Zwiebel-Rotkohl und Pellkartoffeln dazu
(Es war sehr lecker, aber es gibt noch Luft nach oben! Die Seitan-Bälle müssten eigentlich länger garen, die waren etwas gummig, aber der Rosenkohl drin schon gar. Und ich hab’ die Seitanschicht außen nicht dünner bekommen, sonst ist sie immer gleich wieder aufgerissen. Na ja, das werde ich sicher nochmal versuchen. Wenn’s gelingt, gibt’s auch davon ein Rezept.)



- Grüner Gewürztee mit Sojamilch und Agavendicksaft, dazu Haferflocken-Nuss-Ecken

Samstag


- Dinkel-Brötchen mit Alsan, Salatblättern, Pural „Schinken“ und Hafersahne-Meerrettich und mit iBi „Räuber“ und frischen Zwiebelringen, schnellen, einfachen Soja-Weihnachts-Kakao (auf 1 l Kakao 1 Teel. Lebkuchengewürz, schmeckt echt lecker; siehe auch andere Möglichkeit für Weihnachts-Kakao de luxe), frisch gepresster Orangen-Sweetie-Saft
- Kalender-Tee: VitaliTea Fitness, dazu Haferflocken-Nuss-Ecken



-



Sonntag


- Dinkel-Brötchen mit Alsan, Salatblättern, Vegetalis „Veggi Räucherwurst“, oder Vegourmet-Wurst „Kolbasz Art“, Vanille-Sojakakao
- Kalender-Tee: Kräutertraum und Haferflocken-Nuss-Ecken



- frisch gepresster Orangen-Sweetie-Saft
- Chinesische Gemüsepfanne mit Kürbis, Lauch, Kokosmilch und Orangensaft zu Reis





- Safran-Vanille-Pudding mit frischer Ananas und Mango (Der Farbkontrast ist jetzt ein bissl schwach. Aber das war wirklich echt schlicht und ergreifend lecker!)




So, wieder ist eine Woche rum. Wir haben schon etwas besser gegessen, mehr Frischkost, aber nicht so viel, wie ich mir gewünscht hätte...