gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Belugalinsen-Salate

Belugalinsen-Salat


Zutaten:


ca. 400 g Beluga-Linsen
1 große Zwiebel (evtl. Gemüsezwiebel)
1 große rote Paprikaschote
1 große grüne Paprikaschote
ca. 75 ml Olivenöl
ca. 25 ml Blüten- oder Ahornsirup
1 mittlere Zitrone
1 Bund glatte Petersilie
Pfeffer, Salz

Zubereitung:


Zu erst die Linsen gründlich waschen. Anschließend in ca. 1,5 l Wasser aufkochen und dann 20 min. leicht vor sich hin köcheln lassen, , keine Gewürze ins Kochwasser geben, insbesondere kein Salz - das verlängert nur unnötig die Kochzeit. Die Linsen nicht zu weich werden lassen, lieber etwas fester belassen.

Während die Linsen garen, die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Paprikas waschen, vom Kerngehäuse befreien und ebenfalls fein würfeln.
Alles in eine große Schüssel geben und mischen.

Die Salatsoße bereiten. Dafür das Olivenöl, den Blütensirup und die geschälte und grob geschnittene Zitrone in einen Mixbecher geben, reichlich Pfeffer und Salz zufügen und dann mit dem Pürierstab gut durchmixen. Durch die Zitronenhäute bekommt die Salatsoße eine angenehm cremige Konsistenz und haftet gut. Außerdem schmeckt sie angenehm frisch und nicht so fettig und klebrig.
Die Soße mit in die große Schüssel geben und alles gut vermischen.

Die inzwischen fertig gegarten Linsen durch ein Sieb abgießen und kurz mit kaltem Wasser abspülen. Noch warm in die bereits vermengten Zutaten geben und die gehackte Petersilie zugeben. Vorsichtig alles gut vermischen.

Tip:


Der Salat kann als einfache und schnelle Mahlzeit mit einem Brötchen gegessen werden. Das schmeckt ganz hervorragend.

Aber er eignet sich auch sehr gut als Beilage zum Grillen, zum Bsp. zu verschiedenen gegrillten Gemüsen, wie Auberginen und Zucchini, und zu Maiskolben passt er sehr gut.

Variationen:


Man kann den Salat natürlich ganz nach Belieben abwandeln. Bspw. kann man gehackten Knoblauch zufügen und etwas Kreuzkümmel. Das gibt dem Salat eine exotische Note.

Statt Paprika lässt sich der Salat auch sehr gut mit Tomaten anrichten. Dazu passt dann sehr gut frischer Majoran und Oregano oder auch einfach nur eine Hand voll gehacktes Basilikum.

Wer mag, kann unter die Salatsoße noch das pürierte Fruchtfleisch einer Avocado mischen - sehr lecker!

Wenn andere Linsen für den Salat verwendet werden, unbedingt auf die entsprechenden Einweich- und Kochzeiten achten!




Belugalinsen-Avocadocreme-Salat


Zutaten:


500 g Beluga-Linsen
3 mittlere Zwiebeln
1 kleine rote Paprikaschote
1 kleine grüne Paprikaschote
1 kleine gelbe Paprikaschote
4 – 5 vollreife Avocados
1 – 2 Zitronen
2 Bund glatte Petersilie
1 (-2) kleines Glas sauer eingelegte Kapern
etwas Ahornsirup
etwas Balsamico-Essig
Pfeffer, Salz

Zubereitung:


Linsen nach Packungsanweisung garen und restliches Wasser abgießen.

Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.
Avocadofleisch mit dem Zitronensaft mit einer Gabel zerdrücken und salzen und pfeffern.
Petersilie waschen und fein schneiden.
Paprikas waschen, von den Kernen und den Innenhäuten befreien und in feine Würfel schneiden.
Alles vermischen und die abgetropften Kapern zugeben.

Nun die möglichst noch warmen Linsen unterrühren und mit Pfeffer, Salz, Ahornsirup (ca. 1 – 2 Eßl.) und Balsamico (1 – 2 Eßl.) abschmecken.

Ca. 1 Stunde auskühlen lassen und immer mal umrühren. Dann ist der Salat gut durchgezogen.




Warmer Belugalinsen-Salat


Zutaten:


- 250 g Belugalinsen
- 2-3 Petersilienwurzeln
- 1 großes Stück Selleriewurzel
- 2-3 Paprikas (rot, gelb, orange)
- 1 große Zwiebel
- 1 Bund Petersilie
- Saft einer Zitrone
- Sojasoße
- Pfeffer
- 2 Teel. Olivenöl

Zubereitung:


Die Linsen gründlich waschen und mit ausreichend Wasser zum Kochen bringen. 10 min. kochen, dann die fein gewürfelten Petersilienwurzeln und den Sellerie dazugeben und nochmals 10 min. weiterkochen.
In die noch heißen Linsen (Kochwasser sollte abgegossen werden oder einfach aufgebraucht sein) den Zitronensaft, das Olivenöl, Sojasoße, fein gewürfelte Zwiebel und Paprikas und die fein geschnittene Petersilie geben und gut vermengen. Mit Pfeffer und entweder noch etwas Sojasoße oder Salz würzig abschmecken.

Tip:


Passt gut zu gebackenem Kürbis, zu frischem Brot und vielen anderen Gerichten.