gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Wozu?

Nebelkraehe
Heute wurde ich gefragt, wozu ich denn DIESEN Aufwand betreibe und einen veganen Essensblog mache! Warum also?

Nein, zu viel Zeit habe ich nicht! Leider!
Angefangen hat das alles, als immer wieder die selben Fragen an den verschiedensten Stellen auftauchten. Dazu gehörte etwa sowas, wie „was esst ihr denn dann überhaupt noch“ und „warum esst ihr so komisch“ oder „kannst’e nicht mal ein paar Tagespläne schreiben, ich weiß sonst nicht, was ich essen soll“! Davon abgesehen, dass die meisten „normalen“ Menschen das eigentlich alles gar nicht wirklich wissen wollen, bin ich das gebetsmühlenartige Wiederholen immer der gleichen Aussagen überdrüssig.
Ich kenne keinen Veganer, der sich jemals über sein Essen beschwert hätte, wenn es denn vegan war! Dass vegan lecker und abwechslungsreich ist, das ist zumindest bei denen inzwischen bekannt, die sich vorurteilsfrei an die vegane Küche herantrauten! Dass es gesund ist, ist nun auch gar keine Frage mehr, es kann als erwiesen betrachtet werden, spätestens seit der China-Studie von Campbell! (-> siehe auch Medien-Special)

Warum also betreibe ich diesen Aufwand?
Ich will allen Fragenden zeigen, dass man vegan lecker, abwechslungsreich, gesund und genussvoll leben kann.
Ich möchte zeigen, dass Veganer nicht irgendwelche Exoten mit Wahnvorstellungen sind, die es zu meiden gilt!
Ich will zeigen, dass vegane Kinder extrem gesund sein können und keine Mängel haben müssen!
Ich möchte Vorurteile abbauen!
Vor allem will ich NICHT mit ein paar wenigen super gestylten Fotos ein paar wenige Highlights präsentieren, die kein echtes Bild abgeben, wie veganer Alltag in der Küche und auf dem Teller aussehen kann! Bei uns tobt das Leben (nicht nur) in der Küche und so sieht’s bei uns eben auch manchmal aus. Und manchmal ist der Hunger und Appetit größer, als der Ruf nach einem perfekten Foto! Dafür gibt’s aber - zumindest eine Zeit lang - jeden einzelnen Tag, mit dem, was wir gegessen haben, hier zu sehen.

Ich hoffe, dass vegane Einsteiger dadurch Mut und Lust auf’s Kochen und Zubereiten bekommen, dass Fragende Antworten finden, und dass alle anderen sehen, dass vegan alles andere als „krank“ ist...
;-)