gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Erbsen-Eintopf

...nach Großmutters Art

Wer auf gutbürgerliche Küche steht und es deftig und „typisch“ mag, dem wird dieses Gericht sicherlich gut schmecken. Wer eher zarte Aromen bevorzugt und die „alte Küche“ nicht besonders schätzt, der wird sich ebenfalls zurückversetzt, aber eher etwas angeekelt fühlen oder sich gar schütteln! Schon der Geruch ähnelt dem Original überdurchschnittlich... ;-)

Zutaten (ergeben ca. 4 l Erbsen-Eintopf, ausreichend für mind. 8 Portionen):


- 500 g Grüne Erbsen (getrocknet, ungeschält)
- 200 g Räuchertofu
- 1-2 Gemüsezwiebeln
- 120 g Karotten
- 50 g Sellerie
- 1 kg Kartoffeln
- 2 Lorbeerblätter
- 25 Pfefferkörner, schwarz
- 5 Pimentkörner
- 1 Teel. Senfsaat, gelb
- 1 Teel. Korianderkörner
- 1 geh. Eßl. Majoran, gerebelt
- ca. 2 l Gemüsebrühe oder Wasser
- ca. 1-2 Eßl. Salz (je nach Art der Gemüsebrühe)
- 1 Eßl. Agavendicksaft
- 1 Eßl. Balsamico bianco
- ca. 100 g Alsan
- ca. 50 und mehr g Olivenöl
- Würstchen nach Wahl (bspw. „Tofu-Dogs“ oder „VeggieFresh Bratwurst“ von Viana)
- Senf zum Servieren

Zubereitung:


Die Erbsen am Vortag in kaltem Wasser einweichen.
Vor dem Kochen gut mit kaltem Wasser abspülen. In einem separaten Topf schon einmal mit reichlich Wasser (etwa doppelte Menge zu den Erbsen) aufsetzen.

Inzwischen die Zwiebeln schälen und grob würfeln und zusammen mit dem mehr oder weniger grob zerkrümelten Räuchertofu in einem großen Topf in Olivenöl und Alsan anbraten.
Während dessen die Karotte und den Sellerie küchenfertig vorbereiten und klein würfeln.

Nun die Erbsen zu den bratenden Zwiebeln und dem Tofu geben und die Möhren und den Sellerie dazugeben.

Lorbeer, Pfeffer-, Piment-, Senf- und Korianderkörner in einem Gewürzei in die Suppe geben und mitkochen lassen. Evtl. noch Wasser oder Gemüsebrühe beigeben. Den Majoran zufügen, den Agavendicksaft und den Balsamico. Alles für 45 min. köcheln lassen.

Inzwischen die Kartoffeln schälen und würfeln und mit Wasser bedeckt stehen lassen und nach den 45 min. zur Suppe geben. Nun nochmals für 30 min. köcheln lassen und mit Salz abschmecken.

Die Würstchen entweder anbraten und zur Suppe geben oder einfach in den letzten Minuten in der Suppe mit erwärmen.

Mit Senf und evtl. frischem Weißbrot servieren.

Tip:


Der Eintopf lässt sich erstaunlich gut, portionsweise einfrieren!