gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Update!

Hallo Leute :-) ,



in dieser Woche haben wir es nun endlich mal mit etwas mehr Rohkost geschafft, nicht zuletzt auch ein Verdienst unseres lang ersehnten, neuen Küchenhelfers und dem dadurch eingetreten neuen Enthusiasmus! Deshalb gibt’s Erweiterungen bei den
- Shakes,
die man ja moderner auch als Smoothies bezeichnet. Und es gibt unter dem
- Tag Rohkost
nun auch endlich Zuwachs in Form von 2 Rohkost-Suppen:
- Pastinaken-Creme-Suppe mit getrockenten Tomaten und
- Kohlrabi-Kokos-Suppe mit Paprika und Ingwer.
Zudem gibt’s natürlich auch die Vorstellung des neu eingezogenen Küchenmaschinchens:
- Saro JTC Omniblend V
Ein Rohkost-Special ist ja schon länger in Arbeit und ich bin zuversichtlich, dass ich das bis zum nächsten Update soweit fertig habe. Es wächst und gedeiht.

Ein altes Küchengerät habe ich auch aus meinen Schränken wieder mal ausgegraben, den
- Spiralschneider.
Sicher nicht notwendig, aber doch ganz nett einen zu besitzen, und für die Rohkostküche auch nicht zu unterschätzen.

Da es nun wieder Obst in allen Varianten gibt, haben wir in dieser Woche auch reichlich davon gegessen!
Auch ein neues
- Erdbeer-Eis: Fantatsic
ist dazugekommen. Die Zutaten sind die altbekannten. Aber die Kombi war so lecker und gut gelungen, dass ich es nochmal separat aufgeschrieben habe.
Außerdem ist noch ein Kuchen hinzu gekommen, eine Variante des
- Erdbeerkuchens mit Stachelbeer-Pudding-Füllung.

Ab morgen ist aber großes Kirschschlemmen angesagt, weil unser Baum wirklich voll hängt. Und auch wenn wir nur an die unteren Äste kommen und die Vögel sich laben, es bleibt für uns immer noch mehr als genug! 1/2 Stunde Rumklettern hat heute einen 10-Liter-Eimer Kirschen gebracht!

Sonst gibt es an Rezepten noch
- Veganes Hackepeter, ein alter Klassiker und
- Ratatouille, ebenfalls ein alter Klassiker, allerdings eher der französischen Landküche.
Beides sehr lecker, sehr variabel und immer wieder mal gern bereitet.

Viele
- sojafreie Rezepte
verbergen sich unter den Rezepten und sind dummerweise von mir noch nicht getaggt - ich hab’s einfach oft vergessen. Einige habe ich jetzt aufgestöbert und nachgetragen. Dennoch lohnt sich auch ein Blick in alle anderen Rezepte, denn manche sind gar nicht auf Soja angewiesen und die Sojakomponente ist leicht austauschbar.

Und eigentlich gibt es noch die Endrunde im EHEC-Krieg. Aber die werde ich erst im Laufe der Woche veröffentlichen. Ich hatte einfach keine Lust, den Beitrag zu Ende zu schreiben. So viel Mist wurde dazu fabriziert, dass ich mich fragte, ob ich auch noch dazu beitragen möchte... Aber was soll’s... Es muss ja keiner lesen... ;-)


Jetzt wünsche ich Euch allen aber erst mal eine schöne neue Woche, macht das Beste draus!
Herzliche Grüße,
Claudia