gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 3. Mai-Woche

Die neue Woche beginnt so, wie die letzte aufgehört hat - mit Regen! Der Regen tut gut, gerade nach der langen Trockenheit und den schon recht hohen Temperaturen. Der Boden war sehr ausgetrocknet und alles wuchs sehr verhalten. Nun sprießt es!
Die Rosen duften mit den so prächtig wie noch nie blühenden Robinien um die Wette. Wenn man durch den Garten läuft, ist man vom Duft regelrecht betört! Wahnsinn! Und wenn man unter der blühenden Robinie steht, glaubt man beinahe, man befindet sich im Stock von Biene Maja! Die Wildbienen, Hummeln und Wespen bevölkern den Baum komplett und es summt..., das ist wirklich eine beeindruckend Lautsstärke!

IMG_5431


Montag


- DRLH-Brot mit Alsan, Salatblätter, Vegetalis „Räucherwurst“ und Gurkenscheiben, Safran-Zitronen-Kuchen, Sojamilch-Cappuccino

IMG_5385

- „Smoothie“ (Kopfsalat, Petersilie, Banane, Apfel, Möhre, etwas Leinöl)

IMG_5386

- Erdbeeren, Grüner Tee
- BBQ-Burger (unser schneller Liebling)

IMG_3186


Dienstag


- DRLH-Brot mit Alsan, Salatblätter, Vegetalis „Räucherwurst“ und Gurkenscheiben, Sojamilch-Cappuccino
- Rosen-Tee aus frischen Rosenblättern und Zitronenmelisse, Bonvita-Reismilch-Schokolade und Salzstangen
- Grüner Tee, Erdbeeren
- Rumfort: Herzhafter Linsen-Eintopf

IMG_5401


Mittwoch


- VK-Brot mit Alsan, Salatblätter, Vegetalis „Salami“ und Gurkenscheiben, Sojamilch-Cappuccino
- Grüner Tee, Erdbeeren
- nochmal den Rumfort-Eintopf von gestern
- Safran-Vanille-Pudding


Donnerstag


Heute sind - ganz überraschend - unsere Erdbeer-Pflanzen gekommen, zusammen mit einer Nachlieferung von Himbeersträuchern. Eigentlich hatte ich erst in der nächsten Woche damit gerechnet. Also habe ich heute den zur Zeit noch begehbaren Anteil des Gemüsegartens umgeackert und die Erdbeeren gepflanzt! Die Himbeeren haben große Container mit viel Erde, die halten das noch 2, 3 Tage so aus und die kleine Strauchige Wildaprikose dürfte auch noch einen Tag aushalten...
In meinem Oberkörper gibt es keinen einzigen Muskel, den ich ich nicht schmerzhaft zu spüren bekomme... ;-)

- DRLH-Brot mit Alsan, Vegetalis „Räucherwurst“ und Gurkenscheiben, Sojamilch-Cappuccino
- Erdbeeren
- Fagottini (Blätterteig-Gebäck) mit Kirsch-Marmeladen-Füllung, Grüner Tee/ Früchte-Tee
- Spargel mit Pellkartoffeln und Estragon-Soße

IMG_5437


Freitag


Durchhalten! Der Gemüsegarten wartet! Irgendwann tut’s auch nicht mehr weh... ;-)

- Fagottini (mit Aprikosen-Marmeladen-Füllung), Sojamilch-Cappuccino
- DRLH-Brot mit Alsan, Salat-Blättern, Vegetalis „Räucherwurst“ und Gurken- und Radieschenscheiben
- Drachenfrucht, Erdbeeren
- Spargel-Reste-Suppe mit gebratenen Kartoffelstückchen, Zwiebeln und Mandel-Nuss-Tofu

IMG_5444


Samstag


Und weiter geht’s! Autsch! Aber der Schmerz wird belohnt, hoffentlich! ;-)

- Müsli (mymuesli-Mischung 3) mit Obst (Drachenfrucht, Ananas, Mangos) und Sojamilch-Mix (mit Mandelmus, Ananas-Saft (aus dem Strunk), Apfel-, Birnen- und Möhrensaft)

IMG_5447

- Nougat (von Ruf) einfach so ausgelöffelt...

IMG_5486

- Bunter Salat (Blattsalat und Blatt- und Blüten-Mischung, Gurke, rote Paprika, Tomaten) mit in Olivenöl gedünstetem grünen Spargel und Soja-Medaillons in Olivenöl und Sojasoße gebraten, Kräuter-Vinaigrette (aus Kapuzinerkresse, Sauerampfer und glatter Petersilie mit Olivenöl,Senf, Agavendicksaft, Balsamico, Zitronensaft, Pfeffer, Salz)

IMG_5453


Sonntag


- Erdbeeren, Ananas
- DRLH-Brot mit Alsan, Salat-Blättern, Vegetalis „Räucherwurst“ und Gurkenscheiben, dazu rote Paprika und Tomate
- Schoko-Minze-Kuchen (mit Kirschen)

IMG_5485

- Grüne-Spargel-Terrine mit Schnittlauch und Safran-Hafersahne (die hatte ich gestern gleich schon mit vorbereitet) auf Salat aus Hirse, Kräutern und Tomaten-Würfelchen in Art eines Taboule und Grüne Erbsensprossen, dazu Kartoffel-Pizza mit Zitronen-Thymian und Zwiebeln

IMG_5475

IMG_5471


Obwohl wir noch einige Liter Wasserkefir verdrückt haben, auch einen sehr leckeren Ansatz mit Erdbeeren, ist der Wasserkefir diese Woche ein wenig zu kurz gekommen. Den letzten Ansatz werde ich heute wegwerfen müssen und neu machen... Der Tag hat einfach nur 24 Stunden, da kann ich machen, was ich will. Und irgendwann ist auch bei mir mal der Akku leer... Ich muss schlaaaafen.... ;-)