gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Kleinstlebewesen

Immer wieder mal wird ja drüber gelächelt und dümmlich gegrinst, wenn man davon spricht, dass man Spinnen und Mäuse lebend fängt und nach draußen bringt. Witzig dabei finde ich, dass man dann sofort als Stadt-Idiot hingestellt wird. Wenn ich bspw. was nicht bin, dann ist es ein Städter! Ich mag Großstädte nur sehr mittelmäßig. Dort wohnen wollte ich keinesfalls. Ich muss von Zeit zu Zeit direkten Erdkontakt haben und nicht nur in einem Blumentopf! ;-)
Ich stamme vom Lande und ich lebe auch wieder auf dem Lande. Mein Ausflug in die Stadt beschränkte sich auf meine Ausbildungszeit. Es war nett, aber sicher nichts, was ich hätte dauerhaft haben wollen.

Ohne jetzt werten zu wollen, wenn Veganer Spinnen eher totschlagen, als nach draußen zu bringen, denn für die Spinne ist es ziemlich egal, wie der Mensch sich bezeichnet, der draufhaut (mit und ohne Hilfsmittel), will ich das Thema mal aus meiner Sicht aufschreiben.

Ich finde, dass jedes Lebewesen sein Recht auf Leben hat, egal wie groß oder klein! Nur, weil mir das ein oder andere Tierchen sympathischer ist, kann ich da keine Auslese betreiben! Natürlich werde ich die ein oder andere Spinne auch mit aufsaugen, zertreten, totfahren usw. usf. Aber ich kriege es nicht fertig, absichtlich drauf zu hauen oder dabei zu zusehen, wie ein Schmetterling oder Käfer ersäuft. Und so finden bei uns, mit mehr oder weniger großer Hilfe, den Weg wieder nach draußen, die großen und die kleinen Tierchen! :-) Und die Größe ist nun wirklich ein sehr subjektives Kriterium, um Entscheidungen über Leben und Tod zu fällen, oder?!

Und viel mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen, höchstens in Bildern zu zeigen: