gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Chili con Tofu

Chili lässt sich vegan auf vielerlei Weise bereiten. Man kann statt Tofu auch gehäckselten Seitan (selbst bereitet oder fertig gekauft) verwenden und für das Raucharoma Liquid Smoke statt Räuchertofu, um eine gänzlich sojafreie Variante zu haben. Auch Lupineneiweiß eignet sich dafür sehr gut. Selbst ganz ohne solche Austauschprodukte schmeckt das Chili wunderbar!

Zutaten:


- ca. 900 g gekochte Kindeybohnen
- ca. 250-300 g Maiskörner (TK, Glas, Dose)
- 1 kleine Petersilienwurzel
- 1 mittlere bis große Möhre
- 1 Lauchstange (Porree)
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück Sellerie (ca. 1 cm dicke Scheibe einer mittleren Knolle) oder 2 Stangen Staudensellerie
- 1 Zucchini
- ca. 150 g Räuchertofu
- ca. 200 g Natur-Tofu
- ca. 350-400 g Tomatenmark
- ca. 1,25 l Wasser
- 5 geh. Teel. Paprikapulver, edelsüß
- 2 leicht geh. Teel. Kreuzkümmel (mgl. frisch gemahlen/ im Mörser zerrieben)
- 1 Teel. Korianderkorn, gemahlen
- 1 Teel. Anis, gemahlen
- 6 Pimentkörner, fein zerrieben
- 1 Teel. Liquid Smoke (je nach verwendetem Räuchertofu nicht unbedingt nötig, Viana ist bspw. deutlich stärker geräuchert, als bspw. Taifun)
- 2 Lorbeerblätter
- Salz
(- evtl. 2-3 Eßl. Tamari Sojasoße)
(- evtl. 3 Eßl. Agavendicksaft)
- 5-6 Zweige Salbei, frisch
- Chili*
- Olivenöl


Zubereitung:


Den zerkrümelten Tofu in Olivenöl in einem großen Topf anbraten, dann die gewürfelten Gemüse (Petersilienwurzel, Möhre, Sellerie, Zwiebel, Lauch, Knoblauch), außer der Zucchini, und die Lorbeerblätter dazugeben und weiter braten. Gewürze zugeben (Paprika, Kreuzkümmel, Koriander, Anis, Piment) und weiter unter ständigem Rühren braten.
Nun das Tomatenmark zugeben, dieses noch gut mit durchrösten, bis kein saurer Dampf mehr aus dem Topf aufsteigt, und dann etwa die Hälfte Wasser angießen und mit 3 Zweigen Salbei zugedeckt köcheln lassen.
Die abgespülten Bohnen, den Mais und die gewürfelte Zucchini zugeben und mit so viel Wasser aufgießen, dass alles gut bedeckt ist. Köcheln lassen, bis die Gemüse weich sind. Dann am besten kurz abkühlen lassen und erneut aufwärmen oder bei kleinster Wärmezufuhr ganz sanft weiter köcheln lassen. Die Aromen verbinden sich erst richtig, wenn das Chili etwa 1 Stunde vor sich hin geköchelt hat. Dabei muss man immer mal umrühren und den Flüssigkeitsstand prüfen, damit es unten im Topf nicht anbrennt.

IMG_7895

IMG_7897

Je nach verwendetem Räuchertofu kann man Liquid Smoke noch etwas Raucharoma zufügen. Aber nicht übertreiben, das kann schnell eklig werden.
Viana Räuchertofu ist sehr stark im Aroma. Man kann davon auch mehr verwenden, je nach Geschmack.

Chili* muss man nach Art der verfügbaren Sorten verwenden. Bspw. lässt sich frische Chili gut gleich anfangs im Öl mit anbraten, damit sich das Aroma gut verteilt. Man kann auch einfach während der Zugabe der Gewürze Jalapeno-Pulver bspw. zufügen, evtl. ca. 1 Teel.
Da bei uns am Tisch ein Kind mit isst und ich ungern 2 Töpfe bereite, wird bei uns die Endschärfe am Tisch mit einer Habanero-Soße reguliert. Ich gebe in die Gesamtmenge oben nur 1/2 Teel. grünes Jalapeno-Pulver. Das ergibt eine leichte Grundschärfe, die auch Kindern schmeckt.

Mit dem restlichen, frisch geschnittenen Salbei servieren.

IMG_7901

IMG_7903


Tip:


Dazu passt gut frisches Baguette. Manche mögen auch Reis dazu - wir nicht.

Sowohl ein roter, als auch ein weißer Wein kann gut dazu passen. Aber sie sollten beide schon einen sehr kräftigen Geschmack haben.