gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Melonenkaltschale mit Blaubeeren

Zutaten (für 4 Portionen):


- 500 g Blaubeeren
- 1 Banane
- 1 kleine Melone (benötigt wird 1 l Melonensaft)
- 1/2 Teel. Vanillepulver
- 3 Eßl. Roh-Rohrzucker
- 3 Pck. Agartine
- 350 g Natur-Sojajoghurt
- 1 Eßl. Mandelmus

Zubereitung:


Melone entsaften. 600 ml Saft in einem Topf mit dem Zucker, der Vanille und der Agartine erhitzen und dabei ständig mit dem Schneebesen rühren. Mit den restlichen 400 ml abkühlen.
Blaubeeren waschen. In 4 Gläsern unten ein paar Beeren einfüllen und dann mit ca. 2/3 der Melonen-Flüssigkeit begießen, abkühlen lassen (Kühlschrank).
Den Naturjoghurt mit ca. 100 g der Blaubeeren und dem Mandelmus fein pürieren, damit eine cremige Konsistenz entsteht. Auf den abgekühlten Melonenspiegel geben. Nun über eine Löffelrückseite die restliche Melonenflüssigkeit (evtl. nochmal erwärmen, falls sie schon fest geworden ist) vorsichtig darauf geben, damit der Joghurt sich mit der Melonenflüssigkeit nicht vermischt.
Restliche Blaubeeren nun mit einer Banane zusammen pürieren und als letztes auf die erstarrte Melonenflüssigkeit füllen.

Tip:


Man kann oben drauf auch noch aufgeschlagene Sojasahne geben. Uns war das zu viel des Guten.

Man kann die Agartine auf 2 Tütchen reduzieren, dann wird das Gelee nicht so fest, mehr wie ein Wackelpudding. Wir mögen es aber lieber fester.