gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Schmorgurken

Zutaten:


- 4 große Gurken
- 4 große Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- Gurkengewürz-Mischung (bspw. Ostmann, mit Senfsaat, Pfefferkörnern, Dill usw.)
- Agavendicksaft
- Balsamico bianco
- Wermut, trocken
- ca. 3/4 l Gemüsebrühe
- Salz
- 2 Eßl. Senf
- ca. 100 g Sonnenblumen-Creme, natur (oder Hafersahne)
- 1 Bd. Dill
- Olivenöl

Zubereitung:


Die Zwiebeln schälen und in grobe Spalten schneiden, den Knoblauch pellen und in Scheiben schneiden.
Die Gurken schälen, halbieren und mit einem Kugelausstecher oder Apfelausstecher die Kerne herausschaben und aufbewahren. Die Gurken in ca. 172-1 cm dicke, halbe Ringe schneiden.
Nun die Zwiebeln mit dem Knoblauch und ca. 1 Eßl. der Gewürzmischung in Öl anschwitzen, die Zwiebeln und der Knoblauch sollen nur glasig werden. Dann die Gurken zufügen und bei nicht zu großer Hitze weiter unter Rühren braten, bis alles beginnt leicht zu bräunen. Dann einen kräftigen Schuss Agavendicksaft zufügen, anschließend etwas Balsamico und reduzieren. Dann mit Wermut ablöschen und ein paar Minuten einköcheln lassen. Nun 1 Eßl. Senf zugeben und die Gemüsebrühe angießen und mit Deckel auf kleinster Flamme ca. 1/2 Stunde köcheln lassen, bis die Gurken weich sind.
Die ausgeschabten Gurkenkerne und den aufgefangenen Saft kräftig pürieren und hinzugeben, nochmals kurz aufkochen.
Nun mit dem 2. Eßl. Senf abschmecken, die Sonnenblumencreme untermischen und die fein geschnittenen Dillspitzen und mit Salz abschmecken.

Tip:


Schmeckt super zu Kartoffeln und Kartoffelbrei.