gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Braune Soßen

Braune Soßen scheinen für viele Leute unvorstellbar ohne Fleisch!
Wenn ich mich an die Küche meiner Mutter zurück erinnere, die wirklich lecker und reichhaltig war, weiß ich, dass die beste Soße die wurde, in der reichlich Gemüse mit angeschmort wurde. Da legte meine Mutter wert drauf. Allerdings war’s uns Kindern meist noch zu wenig. Denn die 2, 3 Möhren aus der Soße gingen immer als 1. weg! Und da mir die Wurzelgemüse, Soße und Kloß immer gereicht hätten, war das natürlich immer traurig wenig! Also habe ich angefangen, immer besonders viel vom Gemüse in die Soßen zu geben. Und irgendwann stellte ich fest, dass man das Fleisch für eine ordentlich-herzhafte, braune Soße gar nicht braucht!

Also, Bratensoßen...

Hier erst einmal ein paar Beispiele für braune Soßen: 
- Kartoffel-Gulasch
- Auberginen-Rosenkohl-Gemüse in brauner Soße
- Preiselbeer-Hafersahne-Soße


-

Rotwein-Soße: 


Zutaten:


- 4 mittlere Zwiebeln
- 3 mittlere Knoblauchzehen
- ca. 250 ml Balsamico-Essig, dkl.
- ca. 100 ml Portwein,rot
- ca. 750 ml Rotwein (barrique)
- 2 Eßl. Johannisbeergelee, schwarz (rotes geht aber auch)
- ca. 1 l Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer, Kümmel, Nelke, Muskatblüte
- 1 – 2 Eßl. eingelegte, grüne Pfefferkörner

Zubereitung:


Zwiebeln und Knoblauch kleingeschnitten in Öl anbraten. Würzen und Balsamico zufügen und vollständig reduzieren lassen, bis der Dampf nicht mehr sauer riecht. Dann mit dem Portwein das gleiche nochmal wiederholen. Dann das Gelee zufügen, schmelzen lassen und den Rotwein angießen. Den Rotwein so lange köcheln lassen, bis er auf ca. 1/3 reduziert ist. Alles fein pürieren und mit Gemüsebrühe verdünnen, bis eine schöne, sämige Konsistenz entsteht. Abschmecken und zum Schluss die Pfefferkörner untermischen. 


- Allgemein:

Man kann dunkle Soßen sehr gut machen, indem man einfach viele verschiedene Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch und paar Pilze, Karotten, Petersilienwurzel, Pastinake und gut ist auch etwas rote Bete!!!) in Öl kräftig anbrät. Sie sollen ruhig Farbe bekommen. Dann mit Balsamico und etwas Sojasoße ablöschen und reduzieren und dann kann man noch gut etwas Tomatenmark untermischen und das mit durchrösten, damit es die Säure verliert. Dann mit Gemüsebrühe auffüllen und pürieren. Notfalls mit etwas Mehl andicken. Dafür das Mehl in etwas Margarine in der Pfanne anschwitzen, bis es Blasen schlägt, und in die heiße Soße geben, sonst gibt's Klümpchen!