gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Unsere Ernährungs-Geschichte

Vor mittlerweile über 15 Jahren habe ich 1 Jahr rohköstlich gelebt, nachdem ich einige Zeit Vollwert nach Bruker ausprobiert hatte und vegetarisch aß.
Anfangs aß ich fast nur Obst (Wandmaker) und später sehr viel mehr Grünpflanzen (Konz). Ich hielt mich weitgehend an die Idee, das meiste mono zu essen, wenig zu mischen und wirklich nur nach Durst zu trinken. Es ging mir damit super! Ich habe an Energie und Kraft gewonnen, einen sehr klaren, wachen Verstand gehabt und mich rundum gut gefühlt. Leider habe ich dann sehr viel gearbeitet und war oft von morgens bis spät abends aus dem Haus, so dass ich meine Ernährung nicht im geringsten so fortführen konnte, wie ich das wollte. Anstatt Kompromisse einzugehen, habe ich mich wieder in alte Gewohnheiten regelrecht fallen lassen und es gab Zeiten, in denen ich sicher schlechter als je zuvor gegessen habe.
Aus gesundheitlichen Gründen habe ich mich dann später wieder vermehrt mit Ernährung beschäftigt, meine alten Bücher wieder hervorgeholt und auf eine neue Art und Weise begonnen, meine Ernährung zu organisieren. Das führte zu einer weitgehend vegetarischen Ernährung, mit gelegentlichem Konsum von Meeresbewohnern. Da wir sehr auf die Qualität unserer Lebensmittel achteten, kauften wir auch weitgehend Bioprodukte, gerade auch beim Obst und Gemüse. Mit dem Internet kamen auch immer mehr Informationen, die sich in unser Bewusstsein drängten. So lasen wir teilweise viele Stunden zur Lebensmittelproduktion und auch mehr und mehr zur Quälerei unserer Mitgeschöpfe. Kalt konnte uns das nicht lassen. Kindheitserinnerungen und Gefühle aus Kindertagen holten uns ein und mehr und mehr Produkte hielten bei uns Einzug, die nicht von Tieren stammten. Und so war die logische Konsequenz, auch das letzte bisschen Käse, das drohte wieder mehr und mehr zu werden, auch noch aus der Küche zu verbannen.
Seit mittlerweile 6 Jahren leben wir nun vegan, mit mehr oder weniger gesunden Phasen. Gesund deshalb, weil man natürlich auch vegan wenig frisch und viel zu hochkalorisch essen kann. Allerdings, das muss man unbedingt deutlich erwähnen, war selbst die ungesündeste vegane Ernährung noch vernünftiger und nährstoffreicher, und demnach auch gesünder, als jede Allesfutterei vorher, auch als die kurze vegetarische Zeit, denn da drohten Eier und MiPro doch sehr überhand zu nehmen. Wer behauptet, dass vegan ungesund sei, der hat es nie selbst probiert und betet nur Stereotype her.