gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Blumenkohl-Salat mit Paprika und Vinaigrette

Diesen Salat habe ich in ähnlicher Form bei Chefkoch.de gefunden. Ich fand die Bockshornkleenote interessant, denn der führt bei mir immer wieder ein Schattendasein, obwohl er im Gewürzschrank immer ganz vorn steht und ich ihn geschmacklich eigentlich sehr mag. Ich muss aber zugeben, dass ich ihn eigentlich nur deshalb eher ungern verwende, weil sich mein Körpergeruch durch ihn verändert und ich mag das an mir nicht! ;-) Aber bei dieser homöopathischen Dosis...

Zutaten:


- 1 mittlerer Blumenkohl
- 1 rote Paprikaschote
- 1 kleine Salatgurke
- 1 Bund Petersilie, glatt

Für die Vinaigrette:


- ca. 70-80 ml Orangensaft
- 1 Eßl. Balsamico bianco
- 1 geh. Teel. Senf
- 3 Eßl. Olivenöl
- 1 Eßl. Agavendicksaft
- 1-2 Teel. Salz
- PfefferMayonnaise
- 1 gestr. Teel. Bockshornkleesamen, gemahlen

Zubereitung:


Die Röschen in möglichst kleine Teile vom Strunk abtrennen. (Den Strunk kann man weiterverwenden, bspw. für die Zubereitung eigener Gemüsebrühen, den Blumenkohl-Salat mit Gewürzgurke und Mayonnaise usw.)
Die Paprikaschote in kleine Würfel schneiden, die Gurke ebenso.
Von der Petersilie die Blätter fein schneiden. Alles vermischen.

Für die Vinaigrette alle Zutaten mit einem Schneebesen verrühren und über den Salat geben. Den Salat möglichst 1 Stunde (Minimum) ziehen lassen und dabei immer wieder mal umrühren.

Tip:


Passt super zu Gebratenem und Gegrilltem oder zu einem lecker belegten Vollkornbrot.

Hinweis:


Bedingt Rohkost geeignet.