gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Blumenkohl-Salat mit Gewürzgurke und Mayonnaise

Dieser Salat kann auch gut als Resteverwertung für den Blumenkohlstrunk dienen, denn geraspelt schmeckt der ganz hervorragend - erinnert an milden Rettich!
Das Rezept habe ich in ähnlicher Form in einem Ketarier-Forum gefunden, die es wohl selbst aus irgend einem Vegetarier-Forum hatten... ;-)

Zutaten:


- 1 kleiner Blumenkohl oder 1/2 großer (der Strunkanteil darf ruhig groß sein!)
- 6-8 mittlere Gewürzgurken
- 1-2 Zwiebeln
- 4-5 Eßl. Mayonnaise (oder eine Almonaise)
- 1 Bund Dill (die Spitzen fein geschnitten oder TK)
- Pfeffer, Salz

Zubereitung:


Den Blumenkohl auf der groben Reibe raspeln. Die Gewürzgurken in kleine Würfel oder halbe Scheiben schneiden. Die Zwiebeln fein würfeln. Mit der Mayonnaise und dem Dill vermischen und mit Pfeffer und Salz (vorsichtig) abschmecken.

Tip:


Am besten bereitet man sich die Mayo selbst zu und benutzt für die Säure gleich einiges vom Gurkenwasser. Eine Oliven-Raps-Öl-Mayo schmeckt hervorragend.

Ich mache diesen Salat gern als Resteverwertung des Blumenkohlsalates mit Paprika und Vinaigrette, bei dem man vorzugsweise nur die Röschen benutzt.

Hinweis:


Bedingt Rohkost geeignet.



Mayonnaise