gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Update!

Hallo Leute :-) ,



als erstes mal eine Antwort, die ich hier zwar schon einige Male geschrieben habe, aber dennoch wiederholen möchte, auf die Frage, warum ich laufend aufschreibe, was wir jeden Tag gegessen haben, weil sich vieles ja doch ständig wiederholt: Wochenpläne! Ich wurde schon sehr oft danach gefragt, was wir denn so essen und Einsteiger haben oft das Problem, sich bspw. eine ganze Woche vorzustellen, was man da alles so „essen muss“, um nicht „am Mangel (an was auch immer) zu versterben“... ;-) Darum habe ich den Blog ursprünglich direkt so aufgebaut, dass sich Tages- oder Wochenpläne beim Mitlesen ergeben, damit man sich als Anfänger was darunter vorstellen kann, unter der veganen Ernährung.

Allerdings sind Nährstoffmängel immer auch abhängig von körperlichen Gegebenheiten und Lebensgewohnheiten, von der frische und den Anbaumethoden der verwendeten Zutaten und natürlich, nicht zuletzt, auch von den Verzehrmengen. Es sei also hier niemandem garantiert, dass er mit dem Nachkochen und Nachessen keine Mängel bekommt. Überleben wird man aber damit ganz sicher, wir tun’s noch, nach über 6 Jahren! :-)

Wer so unsicher ist, dass er so gar kein Vertrauen in sich selbst und die Zusammenstellung seiner Ernährung hat, dem sei eine kompetente Ernährungsberatung angeraten. Allerdings wird die Suche nach einem veganen Ernährungsberater in der Umgebung nicht das einfachste Unterfangen sein. Deshalb sei auch noch mal jedem Interessierten und Neugierigen gesagt: tragt Eure Infos selbst zusammen und macht Euch auch Euer eigenes Bild! Informationen, die man sich selbst erarbeiten musste, bleiben auch viel besser hängen, als das, was einem vorgekaut wurde! Foren können, und sind es auch meist, sehr hilfreich sein, zumal man eben gerade im Netz auch durchaus an einen veganen Ernährungsberater kommen kann. Aber allein die Fülle an Informationen von Menschen, die schon sehr, sehr viele Jahre vegan leben, können die größte Hilfe überhaupt sein, um seinen eigenen Weg zu finden. Schwierig sind meist wirklich nur die ersten 4 Wochen. Irgendwann stellt sich wieder ein Rhythmus ein, man weiß, was man auf die Schnelle wo bekommen kann und begründet so langsam seinen ganz eigenen, neuen Lebens- und vor allem eben Koch- und Ess-Stil! Und der ist meist nicht nur gesünder, da tierfreie Ernährung das sowieso ist, sondern auch, weil man ganz viel auf Industrie- und Fertigfraß verzichten muss...

Eine kleine Liste mit ein paar wichtigen Nährstoffen und den alltäglichen Lieferanten dieser folgt mit dem nächsten Update.

Einige Tips für Einsteiger habe ich früher schon mal zusammengefasst und deshalb will ich noch mal an das
- Einsteiger-Special erinnern.


Und um noch mehr Tips geht’s bei den Tips und Tricks, zu denen ein neuer Beitrag zugefügt wurde, der direkt mit dem Thema der Grünen Smoothies zusammen hängt, nämlich dem Lagern von (Wild-)Kräutern.

Und dann gibt es noch einige weitere neue Kleinigkeiten, 2 Videos, ein endlich wiedergefundenes und ein für mich neues, und eine Tabelle zum Alter unserer Schlachttiere, weil das doch immer wieder ein Thema ist.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Videogucken, Lesen, Kochen, Rohkost bereiten oder informieren... :-) ,
Claudia :-)