gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 5. Juni-Woche endet im Juli

So, die letzte Woche war chaotisch, was die Esserei angeht! Genau genommen haben wir alle recht verschieden gegessen und eigentlich müsste ich nun überall anfangen dazu zu schreiben, wer was gegessen hat. Das erspare ich mir aber, da es auf Dauer wohl eher so werden wird, dass wir alle von allem essen, der eine mehr von der Rohkost, der andere mehr von der Kochkost. Wie auch immer, das meiste war lecker, aber an der Rohkost muss ich noch arbeiten... :-)))


Montag


- Reste der Pizza von gestern Abend
- Sojamilch-Kaffee
- Shake (Rote Johannisbeeren, Erdbeeren, Banane, kleine Galia-Melone, Walnussöl, Wasser)
- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“, Gurke
- Kirschen
- Rohkost-Taboule aus Blumenkohl, dazu gefüllte Champignons und Tamari zum Dippen

IMG_6132

- Rohkost-Schokolade von Keimling „Kirsch-Nuss“ *hmmm*

Interessant war heute Abend, dass allen meine gefüllten Rohkost-Pilze besser schmeckten, als die gebratenen Shiitake, die sonst eher der Renner waren! Selbst der Zwerg hat fast 2 ganze gefüllte Pilze gegessen und die waren wirklich nicht klein. Vor allem aber war das Rohkost-Taboule der Hit. Das Kinde hat selten so viel gefuttert! :-)
Ich hab’ 3 der gebratenen Shiitake mitgegessen und morgens an der restlichen Pizza mit geknabbert, dazu den Kaffee. Sonst habe ich schon ganz gut durchgehalten.
Abends war ich auf dem Sofa aber froh, dass ich noch die Rohkost-Schokolade im Schrank gefunden hatte... :-)


Dienstag


- Radieschen und Beeren (Himbeeren, Wald-Erdbeeren, rote und schwarze Johannisbeeren) aus dem Garten
- Shake (rote Stachelbeeren, Erdbeeren, Vogelmiere, schwarze und rote Johannisbeeren, Banane, Galia-Melone, Cashew-Mus, etwas gelbe Leinsaat; Reihenfolge der Mengen)

IMG_6136

- Leinsamen-Cracker
- VK-Brot mit Tartex Aufstrich Rucola-Senf und Tomatenscheiben und Rucola oder mit Pural „Lyoner“ und Tomaten- und Gurkenscheiben


Mittwoch


- Shake (Galia-Melone, Sharon-Früchte, rote Stachelbeeren, Walnussöl)
- Kartoffelbrei mit frischem Majoran und gedämpfter Blumenkohl zu Zwiebel-„Fleisch“ (FantasticFoods „Rinderfilet“) mit reichlich grüner Paprika

IMG_6137

Donnerstag


- Aprikosen
- Sojamilch-Cappuccino, Magnesium, Vitamin C (für die Mom gegen die Kopfschmerzen)
- VK-Brot mit Kräuter-Sojafrischkäse, Tomatenscheiben und Basilikum
- Trockenfrüchte: Dattel-Kokos-Konfekt, helle Rosinen
- Süßkartoffel-Suppe

IMG_6147

- Zucchini-Quinoa-Pfanne mit Champignons und getrockneten Tomaten, dazu Sprossen-Tofu-Schnitten, gebraten

IMG_6150


Freitag


Regionale Gemüse adé?
Natürlich nicht! Alles nicht giftig! Keine erhöhten Messwerte, wovon auch immer! War ja nur das, was wirklich in die gelben Säcke gehört, das PVC war ja schon aussortiert... Die Rintelner Schüler müssen wohl übertreiben, wenn sie sagen, dass der Gestank im Klassenzimmer nicht mehr auszuhalten war und man das nie vergessen wird! Der Regen hat’s Zeug dann aus der Luft geholt - Mitten im Sommer - direkt auf die vollen Felder! Super! Das nennt man mal natürlicher Kreislauf!

IMG_6152

-> http://www.nw-news.de/top_news/4678801_Toensmeier-Chefs_Anwohner_und_Kunden_von_Brandfolgen_unberuehrt.html

Und wenn man dann noch liest, dass es im letzten Jahr fast um die gleiche Zeit dort auch schon gebrannt hat... Da drängen sich doch einem Fragen auf...?!

- VK-Brot mit Aufstrich
- Vanille-Zitronen-Muffins
- Gemüse-Tomaten-Suppe mit Tortellini (schnelles Rumfort für ein angebrochenes Glas Letscho)

IMG_6165

- Leinsamen-Cracker


Samstag


- Shake aus Pfirsich, Banane, Aprikosen und reichlich Minze (Ananas-, Pfeffer- und Apfelminze)

IMG_6166

IMG_6168

- Marzipan und Zartbitter-Kuvertüre, Tee (Ruhe Tee von Temple of Heaven, irgendwie war der mal aromatischer...?!)
- Rest Suppe von gestern, VK-Brot mit Heirler Kräuter-Frischkäse, für mich Leinsamen-Cracker
- Salat (Eisberg, rote Paprika, Tomaten, Gurke, Radieschen, Basilikum- und Frauenmantel-Blätter) mit Dressing (aus Avocado, Tahin, einem großen Bund Kräuter (Schnittlauch, Sauerampfer, Petersilie, Borretschblätter, Dill), Zitronen- und Orangensaft, Olivenöl, Pfeffer, Salz, Knoblauch), dazu Oliven-Wurzelbrote nach eibauer mit Alsan und frischen Knoblauchscheiben drauf, dazu Bio-Chianti

IMG_6169


Sonntag


- selbstgebackenes Weißbrot mit Alsan, Vegourmet „Gustostück“ und No Muh Chäs „Dezent“ und etwas Orangen-Salsa drauf, Salat mit Tahin-Avocado-Kräuter-Soße, Sojamilch-Cappuccino
- Beeren Himbeeren, Wald-Erdbeeren, Johannisbeeren (rot, schwarz, weiß und rosa) aus dem Garten, Banane
- Sojamilch-Cappuccino
- Salat-Shake (aus den entsafteten Salat-Resten von gestern Abend, zusammen mit 1/2 Galia-Melone, 1/2 Avocado, 1 Banane, 1 Apfel püriert), schmeckte eigentümlich, ging aber, ist nur nix für nochmal... :-) , für reine Reste-Verwertung aber okay

IMG_6186

- Avocado mit Pfeffer und Salz
- Blumenkohl Sauce Gribiche und Karotten im Samtkleid nach Nelly Reinle-Carayon, dazu VantasticFoods „Schweinemedaillons“ mit Kühne BBQ-, Curry- oder Sweet Asian Fire- Soße dazu

IMG_6191

Was die Rohköstlichkeiten der Woche angeht, bin ich mehr als zufrieden. Wir haben lecker gegessen, viel Rohkost und allen hat’s geschmeckt. Ich hoffe, dass sich nun der Trend noch in Richtung mehr Rohkost steigert. 100% streben wir nicht an, aber eben genau so wenig 100% Kochkost - denn das können wir, wie man in machen Wochenplänen, gerade im Winter, sehen kann, auch nur zu gut! ;-)