gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Update!

Hallo Leute :-) ,



allem voran:


- Naturheilmittel ade!
Leute, auch wenn Ihr nicht die Heilpflanzen-und Naturheilkunde-Freaks seid, es wird uns auf Dauer alle betreffen! Aber lest und hört selbst! Eure Unterschrift für unser aller Zukunft!

Und weil’s irgendwie auch dazu passt, hab’ ich endlich den Beitrag zum
- Guerilla Gardening
zu Ende geschrieben. Da viele gar nicht wissen, was das ist und noch nie davon gehört haben, woll’t ich’s mal gesagt haben...
Auch sowas gibt’s! :-)

Wasserkefir, Versand und Trockenfrüchte


Inzwischen haben einige Wasserkefir-Knöllchen neue Besitzer gefunden und mein Wasserkefir vermehrt sich noch immer, auch wenn es etwas frischer geworden ist...
Wer also noch will, einfach eine Mail schicken! Allerdings werde ich vermutlich nur noch 1 x pro Woche Kefir verschicken, damit ich nicht jeden oder jeden zweiten Tag extra zur Post fahren muss. Inzwischen hat sich wohl herumgesprochen, dass man hier Wasserkefir bekommt... :-)
Ein dickes Dankeschön an alle, die schon (und dann auch noch so großzügig) überwiesen haben!

Der Wasserkefir mit getrockneten Jackfrüchten ist übrigens der geschmackliche Spitzenreiter bisher geblieben! Absolut unübertroffen, noch besser als Mango und alles andere bisherige! Wer also an getrocknete Jackfrüchte kommt... Die im Kefir eingeweichten schmecken auch noch bedeutend besser, als die nur getrockneten Früchte!
Leider sind die Dinger echt sauteuer! Ich habe damals ein ganzes Kilo zum Ausverkaufs-Preis bekommen; ich glaube, da haben sie nur etwa die Hälfte gekostet...
-> Passion4Fruit

Mails und Danke für’s Danke!


Dann habe ich 2 Dankes-Mails bekommen, eine auch für die downloadbare Tabelle zur Phönix-Entgiftungskur. Da freue ich mich natürlich auch immer sehr, wenn jemand einen der Downloads als nützlich empfindet und mir das dann auch noch mitteilt. :-)
Leider habe ich beim neuen Web-Provider nicht mehr die Möglichkeit zu sehen, welche Seite aufgerufen wurde, welche Suchworte zum Auffinden der Seiten benutzt wurden usw. Das ist ziemlich schade, aber auch nicht mehr zu ändern. Vielleicht finde ich ein passendes Tool dafür. Für Tips diesbezüglich bin ich natürlich dankbar! Es war immer sehr hilfreich, um den Inhalt der Website an die Suchenden anzupassen, wenn die Seite bspw. nur mit einem Nebenthema gefunden wurde.

Ach ja, dann fragte noch jemand nach, warum ich solche Aktionen, wie bspw. diese hier -> http://www.donnerstag-veggietag.de nicht aufgreife und verlinke. Tu’ ich doch! ;-) Aber ganz ehrlich: Ich bin Veganer! Vegetarier-Aktionen sind sicher ein guter Anfang, um das Bewusstsein der Menschen auf lange Sicht zu verändern und ich freue mich auch darüber, dass es immer mehr Thema in unserer Gesellschaft wird. Sie spielen für mich aber nur am Rande eine Rolle. Ich bin mehr jemand, der nicht mit „vegetarisch“ drumrum redet, um die Menschen nicht zu verprellen, sondern der „vegan“ sagt und damit auch meint und nicht nur für einen Tag oder eine Mahlzeit! Aber klar, so habe ich auch mal angefangen. Leider kannte ich früher keinen einzigen Veganer und hatte bis dahin auch gedacht, dass das nur ein paar wenige, völlig überdrehte Typen sind... Man hörte da ja so Sachen... *lach*

Und dann kam gerade noch eine Mail, in der sich ein Leser durch mein „unprofessionelles“ Layout gestört fühlte... *süß*
Tja, so ist das im Leben! Es kann sich nicht jeder Blogger einen extra Webdesigner einstellen. Falls jemand kostenlos mein Layout verbessern möchte, natürlich „professionell“, weil er gerade sonst nix zu tun hat - gerne! Und ganz ehrlich: so schlimm finde ich meine Seiten gar nicht! Ist ein Standard-Layout aus RapidWeaver. Und ich benutze gerne die ganze Seitenbreite, damit auch was drauf passt... ;-) Denn darauf kommt’s doch in erster Linie an, dass was drauf steht! :-)

Alte und (un)bekanntere Gemüsesorten


Eine Freundin bezieht neuerdings auch eine Bio-Gemüse-Kiste im Abo. Sie fragte mich nun ganz verzweifelt, was man denn mit Mangold anfangen könnte, denn den habe sie noch nie gegessen und früher auch gar nicht gekannt! Offenbar gibt es aber viele Leute, die Mangold tatsächlich noch nicht kennen. Dabei gibt es Mangold in verschiedenen Sorten und allen ist gemein, dass sie super lecker sind! Mangold lässt sich exotisch, aber auch ganz bodenständig als Gemüsebeilage bereiten. Wir finden ihn in Kombination mit Nüssen super lecker!
- Tag: Mangold
Und da Mangold ein Verwandter des asiatischen Pak Choi ist, der ein wenig „erdiger“ und intensiver, bei einer dezenten Senfnote (deshalb auch Senfkohl genannt), schmeckt, kann man die beiden auch meist in Gerichten gegeneinander problemlos austauschen!
- Tag: Pak Choi

Außerdem habe ich das Thema
- Spinat
nochmal aufgegriffen, um ein paar Ideen zusammenzufassen. Auch wenn er nicht den Wahnsinns-Gehalt an Eisen hat, so ist er doch alles andere als arm an Eisen und vielfältig einsetzbar!

Und die Gewürzmischungen sind auch um eine weitere, wichtige Gruppe vergrößert worden, die mediterranen Mischungen. Da werde ich demnächst mal meine üblichen Mischungen zusammenschreiben.
- Gewürzmischungen: Mediterran
- Gewürze-Special

Vegan im Internet und anderen Medien


Die Seite Vegan im Internet habe ich um einige Links erweitert, an einer Blog-Liste dafür arbeite ich aber noch. Auch das Medien-Special habe ich verändert und erweitert.

„Menschens Kinder“ und ihre Probleme mit den Eltern


Da man mit Kind offenbar auch immer wieder Anfeindungen ausgesetzt ist, wenn man eine alternativere Lebensform bevorzugt, das muss nicht mal veganes Leben sein, habe ich mir noch einmal einige Beiträge zum Thema hergenommen und fortgesetzt.
-> Kinder brauchen ihre Eltern!

Vegane Kinder


Viele Eltern vegan ernährter Kinder sind immer noch und immer wieder schnell zu verunsichern, besonders dann, wenn ihre Kinder von anderen für „zu dünn“ und „zu klein“ gehalten werden oder, wie alle anderen auch, mal blass oder gar krank sind. Zu tief sitzen auch in uns die Vorurteile, die über Jahrzehnte und mittlerweile Generationen in unsere Köpfe implantiert wurden! Dabei wird oft der gesunde Menschenverstand einfach ausgeschaltet, die Messlatten anders angelegt!
Dass vegane Kinder mind. genau so gesund, meist sogar viel gesünder sind, als „normal“ ernährte, das kann man aus vielen Erfahrungsberichten lesen! Aber das eigene Kind? In der
- Kategorie: 06-Veganzwerge
habe ich nun endlich aufgestockt und ein wenig Rüstzeug für Eltern zusammengetragen, auch einige sehr interessante Links!
Die Still-Beiträge aus meiner alten Website habe ich nun soweit alle übernommen, allerdings sind einige noch nicht an die aktuelle Seite angepasst, so dass verschiedene Links nicht funktionieren und Informationen aus weiterführenden Links noch fehlen. Ich arbeite daran aber weiter und versuche die Beiträge so gut es geht hier anzupassen.

Und nun, nach 3maligen Zwischen-Updates und doch immer noch einem Beitrag mehr, wünsche ich Euch allen eine gute, neue Woche!

Herzliche Grüße,
Claudia