gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 1. Mai-Woche beginnt am 2.

*hua* Schwer vorstellbar, dass wir letzte Woche um die Uhrzeit im Pool saßen! Nachdem wir nun seit 2 Tagen herumfrieren wie die Weltmeister, haben wir heute bei 16°C Wohnzimmer-(Unwohlfühl-)Temperatur die Heizung doch nochmal eingeschaltet! 18°C haben wir nur abends nach dem Kochen mal kurzzeitig gehabt oder als ich am Samstag den ganzen Tag Wurzelbrote gebacken hatte.
Zum Aufwärmen der Gedanken...

IMG_4980


Montag


- VK-Brot und Wurzelbrot-Reste mit Alsan, Pural „Schinken“ und Senf oder mit Giersch-Pesto und Vegourmet „Paradiso“-Käse, Sojamilch-Cappuccino
- Focaccia-Reste mit Tartex-Aufstrich „Aubergine“, Sojamilch-Cappuccino und Sojamilch-Schokolade
- Pflaumen, Apfel
- Mangold in Macadamia-Pilz-Sahne zu Reis

IMG_4993


Dienstag


Einige Aufstriche lungern schon ewig in unserem Regal. Die müssen wir nun endlich mal aufessen, so langsam kommen sie an ihre Haltbarkeitsgrenzen. Nicht, dass sie nicht lecker wären, aber einmal probieren wir viel lieber immer mal einen neuen, selbstgemachten Aufstrich und zum anderen haben wir uns die anfangs auch ganz schön „über“ gegessen... Außerdem sind viele Sonnenblumen- und einige Hefe-Aufstriche dabei. Und gerade die reichlichen Omega-6-Fettsäuren der Sonnenblumenkerne brauchen wir momentan ja nicht soooo reichlich.

Und dann musste ich auf vielfachen Wunsch des Kindes mal wieder einen Marmorkuchen backen! Leider waren wir damit dann etwas spät dran und der Kaffee wartete schon, so dass ich den Kuchen viel zu warm aus der Form gestürzt und geschnitten habe - meine verfressene Mannschaft stand schon neben mir, einschließlich Hund! :-) So wurde der Kuchen nicht fotogen, der Boden klebte noch in der Form und der Anschnitt drückte den Kuchen noch zusammen, zumal er noch warm war, aber er war trotzdem super lecker!
Und der Papa hatte dann wieder mal großen Appetit auf Chinesisch von unserem Chinesen!
So wurde der Tag also küchentechnisch für mich eher ruhig!
Auch mal nett! :-)


- VK-Brot mit iBi „Räuber“ oder „Hot“, frischen Zwiebelringen, Radieschen, Wasserkefir-Früchte-Brot mit Zuckerrüben-Sirup, Sojamilch-Cappuccino oder -Kakao
- Reste von gestern Abend
- Pflaumen, Banane
- Marmorkuchen (diesmal mit Safran und ein wenig Rosenwasser drin) und Sojamilch-Cappuccino

IMG_4996

- Gebratene Nudeln und Reis mit Pilzen und Gemüse von unserem Chinesen, Grüner Tee

IMG_4998

Mittwoch


- China-Reste von gestern Abend, Kuchen-Reste vom Marmorkuchen und Sojamilch-Cappuccino
- Tomaten-Wurzelbrot oder VK-Brot mit Alsan und Vegetalis „Salami“, Salat und Tomatenscheiben, Grüner Tee
- bunter Salat (verschiedene asiatische Schnittsalate - Blattkohlmischung, Kopfsalat, Tomaten, Paprika, gelb und Orange, Gurke) dazu Knoblauch-Oliven, Vantastic Foods „Schweine-Medaillons“, leicht mehlierte und gebratene Auberginen-Scheiben und ein Cashew-Dressing (mit ein wenig Knoblauch und Orangensaft drin), dazu Tomaten- und Oliven- Wurzelbrote

IMG_5045


Donnerstag


- Dinkel-Graubrot mit Alsan, Vegetalis „Salami“, Salat aus den Resten von gestern Abend, frisch gepresster Orangensaft, Sojamilch-Cappuccino
- Pommes mit Curry-Soße, Sojamilch-Cappuccino
- Wasserkefir Jackfrucht-Zitrone und die Jackfrüchte davon

IMG_5051

- Gurkensalat mit Birne, Vogelmiere und Gundelreben, dazu Knoblauch-Oliven, Tomate, Gurke, Paprika rot und gelb, Salatblätter, Vantastic Foods „Schweine-Medaillons“ und Tomaten- und Oliven- Wurzelbrote, frisch gepresster Orangensaft und Wasserkefir

IMG_5104


Freitag


Heute war richtig super Wetter, endlich wieder! :-)
Habe das Gewächshaus vom Wildwuchs befreit, mehrfach umgegraben und die heute von der Blumenschule eingetroffenen Pflanzen eingepflanzt: verschiedene Tomatensorten (jeweils 2 Stück von 6 Sorten), 2 Peperoni-Sorten (auch jeweils 2 Stück) und 2 Auberginen-Pflanzen.
Die restlichen Pflanzen sind dann morgen dran, die kommen nach draußen. Aber mein Saatgut haben die vergessen mitzuschicken *heul*
Ich freue mich schon, wenn ich den ganzen Gemüsegarten endlich nutzen kann. Aber das wird vermutlich noch paar Monate dauern...

Foto: Unsere alten Wohnzimmergardinen und noch ein paar weitere alte Schätzchen sollen die Vögel vor Unfällen schützen.

IMG_1715

- Dinkel-Graubrot oder Tomaten- und Oliven- Wurzelbrote mit Alsan, Vegetalis „Salami“ oder „Räucherwurst“, restlicher Gurkensalat von gestern Abend, Sojamilch-Cappuccino
- Wasserkefir (Viel! Und mit Wasser verdünnt. Es war heiß im Gewächshaus..., sehr heiß!)
- Kartoffelbrei mit frischem Spinat und Rühr-Tofu mit Schnittlauch, Petersilie und Rucola

IMG_5126


Samstag


- Reste von gestern Abend, Apfel, Birne
- Sojamilch-Cappuccino, Bonvita-Reismilch-Schokolade
- Wasserkefir und Kombucha, Banane
- Spaghetti al a Vegancook (in der Variante mit Schältomaten, Herbario-„Käse“, Tofuwürfeln und Petersilie)
- Wasserkefir mit Jackfruchtgeschmack

IMG_5188


Sonntag


Da mir noch eine Backschlacht bevor stand, gab’s heute Abend nur Essen vom Italiener. Hatten wir ja auch lange nicht und aufgepeppt war’s allemal lecker!

- Sojamilch-Cappuccino
- Spaghetti mit Giersch-Pesto oder restlicher Tomatensoße von gestern Abend, Apfel, Birne
- Sojamilch-Cappuccino
- Wasserkefir, Banane, weiße Rosenblätter und Spitzwegerich

Fotos: Schade, dass man den Duft nicht mit transportieren kann... Gigantisch! Mir ist keine Rosenart bekannt, bei der man die Blüten nicht essen können sollte, es sei denn, es ist eine stark gespritze Zierpflanze aus dem Markt!

IMG_5162

IMG_5164

IMG_5169

Jetzt, wo sie wieder blühen, fällt mir auf, dass ich viel zu wenig damit anstelle..., denn sie sind sehr lecker!



- Grillgemüse-Pizza vom Italiener mit Aubergine, Paprika, Zwiebeln, Champignons, Artischocken, aufgepeppt mit Olivenöl, italienischer Gewürzmischung (1, „Die Schnelle“), reichlich frisch geschnittenem Spitzwegerich, grüner Jalapeno-Chilisoße, Knoblauch-Oliven, dazu Rotwein und Wasserkefir

IMG_5194

IMG_5189

Die Woche hatte keine außergewöhnlichen Gerichte zu bieten, aber wir haben gut gegessen, finden wir.
Das ein oder andere Stück Obst, hab’ ich gemerkt, hab’ ich unterschlagen - einfach vergessen aufzuschreiben...