gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Update!

Hallo liebe Leser :-) ,




hier kommt vorab nochmal der Hinweis auf den Wasserkefir! Er vermehrt sich rasant und verdrei- bis -fünffacht sich innnerhalb von 2 Tagen!
Kerstin hat inzwischen hoffentlich schon die ersten Ansätze genießen können. Und inzwischen möchten auch Melanie und Evelyn welchen haben, die dann am Montag auf Reisen gehen!
Ich möchte von Euch lediglich das Porto von 1,45 Euro plus einen kleinen Verpackungskosten-Bonus (siehe auch Hinweise auf der Wasserkefir-Seite!), den Ihr selbst festlegen könnt, der aber mind. 0,50 Euro betragen soll, erstattet bekommen. Der Überweisungsbetrag geht zu 100% auf mein privates „Tierschutzkonto“, wo auch alle Werbeeinnahmen der Website landen (Amazon-Partner-Programm - zur Zeit bei ca. 20 Euro aus einem ganzen Jahr!). 1-2 x im Jahr werde ich den Betrag (aufgestockt) entweder an unser örtliches Tierheim weitergeben oder aber ein anderes veganes Projekt meiner Wahl unterstützen. Darüber werde ich dann hier auch berichten.


Dann, ganz wichtig: ich habe mich entschieden! Ich werde Mayonnaise jetzt endlich (wieder) richtig schreiben! *ggg* :-)
Nachdem ich es jahrelang korrekt schrieb und auch gar nicht darüber nachdachte, dass man es anders schreiben können sollte, wurde mir nun über diesen Webblog irgendwann von jemandem mitgeteilt, ob ich nicht mal Mayonnaise korrekt schreiben wolle, denn man könne das ja so über google oder wen auch immer nicht finden! In geistiger Umnachtung und dem Glauben in die Menschheit (und die neue deutsche Rechtschreibung *lach*) hab’ ich dann „Mayonnaise“ in „Mayonaise“ geändert - auf dem ganzen Blog! Aber immer wieder „stach“ mir die Schreibweise im Auge! Irgendwann nun endlich hab’ ich es nachgesehen, nachdem ich schon nur noch Mayo schrieb! :-)
Und so hab’ ich mir gleich den ganzen Beitrag nochmal hergenommen und überarbeitet.


Endlich habe ich den Giersch-Beitrag mal angefangen und zumindest ist er so weit vorangeschritten, dass ich ihn mit veröffentlichen kann; der wird aber noch weiter vervollständigt. Leider lauern noch ganz viele angefangene Sachen in der Warteschlange, an denen ich zwar immer mal weiterschreibe, aber die noch nicht so weit sind, dass ich die mit hochladen kann. Vermutlich werde ich im Mai nicht ganz so viel Zeit haben. Aber irgendwann kommt dann die geballte Flut... *lach*


„eibauers“ Tomaten-Wurzelbrote habe ich zum Grillen wieder neu gebacken und dann auch gleich noch eine Version mit schwarzen Oliven statt Tomaten - auch sehr lecker!


Außergewöhnlich haben wir sicher in der letzten Woche nicht gegessen, bis auf die Wildkräuter, die für viele wohl noch sehr ungewöhnlich sind, gerade auch die Blüten... Und ein Feiertags-Mahl hat bei uns so gut wie keine Tradition. Wir zelebrieren lieber das Essen allgemein und da kann auch mal ein Donnerstag zum „Feiertag“ werden... ;-) Fans großer Braten und außergewöhnlichem „Feiertags-Boheis“ waren wir nie, auch schon früher nicht. Dafür haben wir aber immer Wert auf „gutes“ Essen gelegt und das ist bei uns eben viel Selbstgemachtes, wenn auch nicht ausschließlich, aber auch die Verwendung von hochwertigen Zutaten.


Und das Ende der Woche bescherte dann noch die Grießklößchen! :-)
Nachdem ich schon ewig damit liebäugelte, weil ich sie vegan, also ohne Ei, eigentlich noch nie zubereitet habe, habe ich mich nun mal daran gemacht und wir fanden sie richtig gelungen und lecker! Und sie halten auch sehr gut zusammen.


Herzliche Grüße,
Claudia