gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Grießklößchen

Grießklößchen kann man ja für viele verschiedene Gerichte verwenden und in alle möglichen Formen bringen, ausgestochen als Sterne und Herzen, rund oder löffelförmig oval, länglich schupfnudelförmig... in verschiedenen Farben, gelb eingefärbt mit Kurkuma, rot mit Rote-Bete-Saft, grün mit fein geschnittenen Kräutern usw.

Die Grießklößchen-Suppe kennt wohl fast jeder, für mich ist das eine Kindheits-Erinnerung an irgend welche Festivitäten, wie Hochzeiten usw. Da wurde meist irgend so ein Hochzeits-Süppchen mit Grießklößchen-Einlage serviert. Ich bin ehrlich: Ich war nie an Fan von solchen Festen und von der Suppe schon gar nicht! Und ich bin eigentlich ein echter Suppenliebhaber! Oft war die Suppe nur salzig und zumeist auch noch fettig, die Hühneraugen glotzten mich damals schon mahnend daraus an. Wirklich appetitlich fand ich den Gedanken an ausgekochtes Tier nie!
Seit wir vegan leben, habe ich keine Grießklößchen mehr gegessen, davor allerdings aber auch nur sehr, sehr selten! Aber es ist nun an der Zeit, das mal auszuprobieren!

Seit Tagen schwirren mir Grießklößchen im Kopf herum, genau wie „Fleisch“-Klößchen aus Seitan! Irgend ein Bild, irgendwo, hat mich daran erinnert und jetzt will ich ein Süppchen, am besten mit beidem! Aber erst mal geht’s mit den Grießklößchen los.
:-)

IMG_4990

Grießklößchen Grundrezept:


Zutaten:


- 250 ml Sojamilch
- 100 g VK-Dinkel-Grieß (oder auch einen feinen Hartweizengrieß )
- 30 g Alsan
- ca. 2 Teel. Salz
- ca. 1/2 Teel. Kurkuma
- ca. 1/2 Teel. Kreuzkümmel
- ca. 1/4 Nuss Muskat, abgerieben

- 20 g Stärke
- 20 g Sojamehl
- 80 ml kaltes Wasser

Zubereitung:


Alsan mit mit den Gewürzen in der Sojamilch aufkochen und den Grieß langsam unter Rühren einstreuen. So lange unter weiterer Wärmezufuhr rühren, bis sich ein großer Grießkloß vom Topfboden löst. Abkühlen lassen.
Die Stärke mit dem Sojamehl vermischen und mit dem kalten Wasser klümpchenfrei verrühren und unter die kalte Grießmasse kneten und dabei mit nassen Händen in die gewünschte Form bringen.

In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Klößchen darin gar köcheln lassen, bis alle oben schwimmen.

Tip:


Wenn die Klößchen dann noch sehr weich erscheinen, kann man sie etwas abkühlen und trocknen lassen, bevor man sie anschließend in die heiße Suppe gibt. Dadurch werden sie etwas fester. Aber so weich sind sie natürlich besonders lecker - sie schmelzen förmlich auf der Zunge!

IMG_4988

Variationen:


Um die Grießklößchen rosa bis rot einzufärben, tauscht man einen Teil der Sojamilch gegen Rote-Bete-Saft aus. Dabei kann man einen Teil der Sojamilch auch mit Hafersahne ersetzen, damit die Klößchen vollmundiger schmecken.

Für grüne Klößchen schneidet man die Kräuter fein oder püriert sie und gibt sie mit der Stärke-Mischung unter die Klößchen. Allerdings werden viele Kräuter grau beim Kochen. Das kann man teilweise verhindern, wenn man eine Messerspitze Natron mit hinein gibt, darf dann aber keinesfalls eine Säure zufügen!
Wildkräuter schmecken ganz hervorragend, bspw. Grießklößchen mit Giersch oder mit Bärlauch sind sehr lecker!

Die Form kann man natürlich nach Belieben variieren. Für außergewöhnliche Einlagen kann man Ausstecher benutzen.

Verwendung:


- Klößchen-Suppen